Audi R8 Forums banner

Apple CarPlay im R8?

1 reading
27K views 62 replies 20 participants last post by  Queuedcars  
#1 ·
Hey Leute - ist Apple CarPlay im R8 verfügbar? 2018? Ich liebe es in den Porsches, besonders WAZE.

#3 ·
Soweit ich weiß, benötigen US-amerikanische Autos aus dem frühen Jahr 2017 ein Hardware-Kit für etwa 300 Dollar, um es hinzuzufügen, aber die späteren 17er können geflasht werden, um es hinzuzufügen. Ich bin mir nicht sicher, wann das Stichtag für die Produktion war. 18er sollten es alle haben.

#5 ·
Soweit ich weiß, benötigen US-amerikanische Autos aus den frühen 2017er Jahren ein Hardware-Kit für etwa 300 US-Dollar, um es hinzuzufügen, aber die späteren 17er können geflasht werden, um es hinzuzufügen. Ich bin mir nicht sicher, wann das Bau-Stichtag war. 18er sollten es alle haben.
Ich habe einen 2016 Gen 2 plus, bedeutet das, dass ich Hardware bekommen kann, um auf CarPlay aufzurüsten, oder gilt das nur für 2017? Kennt jemand die Teilenummer?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

#4 ·
2017 benötigt ein Software-Update, das über einen Audi-Händler erworben werden kann. Das Software-Update dauert etwa 30 Minuten bis zu einer Stunde. Die Lizenz für die Software kostet 395,00 Euro und kann derzeit nur über Audi erworben werden. Ich habe viel recherchiert und meins noch nicht aktualisiert, aber das wird im Frühjahr geschehen. Ich habe einen sehr frühen 2017er, daher bin ich mir keiner Hardware bewusst, aber ich könnte überrascht werden.

#7 ·
Als ich meinen 17+ vor ein paar Wochen kaufte, bat ich den Händler, ihn zu flashen, um ihn für Carplay zu aktualisieren, und er sagte, er könne das nicht, da er ein Hardwareteil benötige, das hinter die USB-Anschlüsse gehört und er es nicht vorrätig habe. Sie hätten mir eine Ausrede geben können und wollten es einfach nicht tun. Ich werde mich auch bald bei meinem Händler vor Ort erkundigen.

#8 ·
Als ich vor ein paar Wochen meinen 17+ kaufte, bat ich den Händler, ihn zu flashen, um ihn für Carplay zu aktualisieren, und sie sagten, sie könnten das nicht, da ein Hardwareteil benötigt würde, das hinter die USB-Anschlüsse gehört, und sie hätten es nicht vorrätig. Sie hätten mir eine Ausrede erzählen können und es einfach nicht tun wollen. Ich werde mich auch bald bei meinem Händler vor Ort erkundigen.
Ja, ehrlich gesagt, ich denke, es war eine Ausrede ... lol ... aber immer offen für Neues. Ich war mit einem Techniker, der Teileausgabe usw. beim Händler und wir riefen die Software anhand der Teilenummer auf und lasen alles darüber ... sagte nichts über Hardware ... nur Software. Ich habe es nicht gemacht, als ich dort war, weil der Händler einfach nicht damit vertraut zu sein schien. Ich musste viel Zeit mit allen verbringen, um sie über den Prozess zu informieren, was mich ärgert, dass sie es nicht wussten. (Sie haben mir auch fast 900,00 berechnet, weil sie nicht wussten, wie lange das Update dauern würde ... ich sagte, ich habe gehört, dass es 30 Minuten dauert, aber es ist mir zu teuer, Carplay zu haben. Danach bin ich gegangen, ich bin zu einem anderen Händler gegangen, gleiche Erfahrung ... sie hatten keine Ahnung, dass es verfügbar ist, aber nach etwa einer Stunde stimmten sie zu, dass es möglich ist, und wollten mir etwa 650,00 berechnen ... kann mich nicht erinnern ... für mich ist es ein Upgrade von 500,00 bis 550,00 ... 395,00 für die Software und eine Stunde Technik. (Das haben die meisten bezahlt, bei denen kompetente Händler es gemacht haben) Dann kam der Winter und das Auto ist weggeräumt. Ich dachte, ich würde mir über den Winter einen Händler sichern und es im Frühjahr machen.

#9 ·
Ich habe einen '17+ und die Software gekauft. Nachdem der Audi-Händler sie geflasht hatte, konnten sie die Software nicht zum Laufen bringen. Sie führten mehrere Hard-Resets durch und stellten nach Gesprächen mit anderen Händlern fest, dass mein Auto, da es ein "frühes" '17-Modell war, das Update nicht empfangen konnte.

#10 ·
Ich habe einen '17+ und die Software gekauft. Nachdem der Audi-Händler sie geflasht hatte, konnten sie die Software nicht zum Laufen bringen. Sie führten mehrere Hard-Resets durch und stellten nach Gesprächen mit anderen Händlern fest, dass mein Auto, da es sich um ein "frühes" '17er-Modell handelte, das Update nicht empfangen konnte.
Gut zu wissen...scheiße, aber gut zu wissen. Ich habe einen superfrühen 17+.
Frage aber....hat Ihr USB-Anschluss am Fahrersitz ein "Telefon"-Bild darüber?

#14 ·
In Bezug auf die Hardware-Fragen, so viel ich weiß, gab es eine Reihe von Audis (alle Modelle, nicht nur R8), die 2016 für MY2016/MY2017 gebaut wurden und ein MIB1-basiertes MMI-System verwendeten.

Das MIB1-System hatte nicht die Audi Smartphone Interface, und daher sind weder Apple CarPlay noch Android Auto möglich.

Irgendwann (ich denke 6/2017) wechselten die MY2017 Audi's zu einem MIB2-basierten MMI, das die Audi Smartphone Interface hatte, jedoch einen SWaP-Code benötigte, um die Funktionalität zu aktivieren - wobei der Kauf einer Audi Smartphone-Lizenz erforderlich ist.

Dies ist das, worauf sich typischerweise im Hinblick auf die Nachrüstung von Apple CarPlay in einem 2017er R8 bezogen wird.

Es gab auch eine Reihe von MY2018 Audis, die 2017 gebaut wurden und auf diese Weise konfiguriert/verkauft wurden, weshalb einige 2018 RWS-Besitzer es aktivieren lassen müssen.

Ich kenne den Stichtag des Baujahres nicht, ab dem die Audi Smartphone-Funktionalität einfach Standard wurde und bereits aktiviert war.

Eine weitere Sache, die ich ermitteln konnte, ist, dass das MIB2-System nach Hause telefoniert und bei Audi validiert, ob eine bestimmte VIN für das Audi Smartphone lizenziert ist oder nicht. Aus diesem Grund reicht es nicht aus, einfach VCDS zu verwenden, um Apple_DIO und Goggle_GAL usw. zu aktivieren, um die Dinge tatsächlich zum Laufen zu bringen.

#19 ·
@badm3 - Was ist das Baujahr Ihres Autos? Vor oder nach Juni 2017?
Soweit ich feststellen kann, ist die spezifische Hardwareanforderung für das MIB2 High Navigation mit Audi Connect.
Ich bin mir nicht sicher, welche Hardwareversion mindestens erforderlich ist, aber ich vermute, dass es die Hardwareversion war, die in R8 ab Juli 2017 eingebaut wurde.

#20 ·
@badm3 - Was ist das Baujahr Ihres Autos? Vor oder nach Juni 2017?
Meines Wissens nach ist die spezifische Hardwareanforderung für das MIB2 High Navigation mit Audi Connect.
Ich bin mir nicht sicher, welche Hardwareversion mindestens erforderlich ist, aber ich vermute, dass es die Hardwareversion war, die ab Juli 2017 in den R8 eingebaut wurde.
Tolle Infos in Ihrem obigen Beitrag! Danke!

Ist es einfach zu sehen, ob man MIB1 oder 2 in VCDS hat?

#21 · (Edited)
Sieht so aus, als ob die MMI-Verknüpfung lautet: BACK + OBEN LINKS-TASTE, und Sie müssen VCDS nicht verwenden.
Sie sollten eine Version sehen, die mit MHI2_US, MHI2_ER und wahrscheinlich ein paar anderen MHI2_xx-Varianten beginnt.

#26 · (Edited)
Sieht so aus, als ob die MMI-Verknüpfung lautet: BACK + OBEN LINKS-TASTE, und Sie müssen VCDS nicht verwenden.
Sie sollten eine Version sehen, die mit MHI2_US, MHI2_ER und wahrscheinlich ein paar anderen MHI2_xx-Varianten beginnt.
Sie haben Recht! BACK + OBEN LINKS-TASTE, aber Sie müssen sich im Menü "Einstellungen" befinden, damit die Verknüpfung funktioniert. Sie müssen auch einen Reset durchführen oder das Auto herunterfahren, da Sie nicht einfach aus dem Engineering-Modus herauskommen können!

Ich bin MHI2_US, also sollte ich gut sein. Habe gerade die Codes erhalten (4M0-051-472), werde einen Termin mit dem Händler vereinbaren?

#24 ·
@badm3 - Das bedeutet leider, dass Sie ein Hardware-Upgrade benötigen.

#30 ·
Habe heute meinen 2018er R8 zum ersten Service gebracht. Das Auto wurde im August 2018 ausgeliefert. Vor dem Service hatte ich kein CarPlay. Überraschend auf meinen Servicenotizen gab es eine Rückrufaktion für ein CarPlay-Software-Update. Habe das Auto heute abgeholt, et voilà! CarPlay ist da und funktioniert einwandfrei.
Image

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

#34 ·
Keine positiven Nachrichten :(

Ich habe die USB-Einheit durch das aktualisierte Teil ersetzt und immer noch kein CarPlay....

Wenn Sie einen 2. Gen mit funktionierendem Carplay und einem VCDS haben, senden Sie mir bitte eine PN. Ich würde gerne sehen, wie Ihr 5F-Modul codiert ist.

#35 ·
Keine positiven Nachrichten :(

Ich habe die USB-Einheit durch das aktualisierte Teil ersetzt und immer noch kein CarPlay....

Wenn Sie eine 2. Generation mit funktionierendem Carplay und einem VCDS haben, senden Sie mir bitte eine PM. Ich würde gerne sehen, wie Ihr 5F-Modul codiert ist.
Das ist Mist... Ich hatte gehofft, Sie würden eine bessere Antwort haben. Ich wünschte, ich könnte Ihnen helfen.

#43 ·
Ich habe einen R8 von 2016 gekauft. Der Audi-Händler sagte, dass Carplay nicht verfügbar sei.
Es stellte sich heraus, dass sie sich irrten.

Überprüfen Sie, welche Version des Mediensystems Sie haben, es ist nur kompatibel für

MHI2_ER_AU62x_xxxxx
MHI2_ER_AUG72x_xxxxx

Sie benötigen 2 Dinge

Aktualisierung des VC:
thenavman.com/audi-mib2-vc-virtual-cockpit-update-pack-7531-p.asp

Und die Carplay-Freischaltung
thenavman.com/europe--uk--r8--audi-mmi-4g--mib2--apple-carplay--android-auto-update-bundle-6032-p.asp

Befolgen Sie die Anweisungen, und nach 45 Minuten funktionierte es.

#47 · (Edited)
Ich habe einen 2016er R8 gekauft. Der Audi-Händler sagte, dass Carplay nicht verfügbar sei.
Es stellte sich heraus, dass sie sich geirrt hatten.

Überprüfen Sie, welche Version des Mediensystems Sie haben, es ist nur kompatibel für

MHI2_ER_AU62x_xxxxx
MHI2_ER_AUG72x_xxxxx

Sie benötigen 2 Dinge
Aktualisierung des VC:
thenavman.com/audi-mib2-vc-virtual-cockpit-update-pack-7531-p.asp

Und die Carplay-Freischaltung
thenavman.com/europe--uk--r8--audi-mmi-4g--mib2--apple-carplay--android-auto-update-bundle-6032-p.asp

Befolgen Sie die Anweisungen, und nach 45 Minuten hatte ich es am Laufen
Hallo,

ich habe heute Morgen meinen R8 von 2016 abgeholt. Ich möchte CarPlay installieren.
Navman scheint verschwunden zu sein, anscheinend, weil Audi Wind bekommen hat.
Haben Sie die VC-Firmware, mit der Sie aktualisiert haben, und wenn ja, auf welche Version haben Sie aktualisiert?

Vielen Dank im Voraus

#48 · (Edited)
Ich habe gerade den obigen Vorgang auf einem Anfang 2016 gebauten Gen2 R8 (dem mit dem Telefonsymbol unter dem USB-Anschluss) durchgeführt, und es hat super funktioniert! Keine Hardwareänderung erforderlich.
Hallo,

ich habe heute Morgen meinen R8 von 2016 abgeholt. Ich möchte CarPlay installieren.
Navman scheint verschwunden zu sein, anscheinend, weil Audi Wind davon bekommen hat.
Haben Sie die VC-Firmware, die Sie zum Aktualisieren verwendet haben, und wenn ja, auf welche Version haben Sie aktualisiert?

Vielen Dank im Voraus