Audi R8 Forums banner

Zukunftswert der Gen II R8 Plattform? Lasst uns diskutieren...

6.9K views 9 replies 8 participants last post by  mpirr  
#1 ·
Da die V10 aussterben und die Nachricht, dass der letzte R8 (wie wir ihn kennen) kürzlich produziert wurde, wo sehen Sie alle den Wert unserer Autos in der Zukunft? Ich glaube nicht, dass diese Plattform die 7-stelligen Zahlen erreichen oder unbedingt Museumsstücke sein wird – noch sind sie in irgendeiner Weise „Investitionen“; aber wie stark wird sich unserer Meinung nach der Wert unserer Autos auswirken? Besonders angesichts der Gerüchte und der hohen Wahrscheinlichkeit, dass der Nachfolger ein V8-Hybrid sein wird....

Ich habe derzeit 28.000 Meilen auf meinem 2018er und habe das Auto seit dem Neukauf. Es gab eine Handvoll Autos, in die ich gerne einsteigen würde, wenn ich es eintauschen würde. Ich möchte nur nicht später gegen die Wand laufen und denken: „Ich hätte warten / es behalten sollen.“ Aber ich habe auch keinen R8 mit „geringer Laufleistung“.

Gleichzeitig gibt es so viele Variationen des R8 / Huracan (insbesondere), dass ich nicht glaube, dass diese Autos später schwer zu „finden“ sein werden. Aber zu welchem Preis wäre das?

#2 ·
In Bezug auf eine Investition: Werden Sie nach Steuern eine Rendite von 20 % erzielen? Vielleicht, ich schreibe meine über 5 Jahre MACRS ab und habe einen Kredit von 1,49 %. Aber im Ernst: Der V10-Motor in diesen Autos ist das Beste, was die Menschheit jemals bauen wird. Denken Sie darüber nach. Ich denke, sie sind sehr sammelwürdig, und viele Autos des letzten Jahrzehnts werden Museumsstücke sein und das Ende einer Ära markieren. Ich habe auch einen Tesla Plaid, und ob es uns gefällt oder nicht, es ist klar, dass dies die nächste Iteration des Automobils ist. Ob der R8 so sammelwürdig sein wird wie die Huracans, bin ich mir nicht sicher. Um auf Ihren Punkt zurückzukommen: Wie sehen die Produktionszahlen aus? Es gibt eine Menge auffälliger, knallbunter Lambos, die in einem Dutzend Versionen erhältlich sind... ;)

#3 ·
Meine Meinung ist, wenn Sie ein anderes Auto wollen, lassen Sie sich nicht von der potenziellen Sammlerfähigkeit des R8 davon abhalten, sich eines zu besorgen, insbesondere wenn es sich um einen GT3, 458 usw. handelt, die alle ihren Wert behalten/gut steigern sollten.

#4 ·
Die Sammelbarkeit ist eine knifflige Sache, die man vorhersagen kann.
Ich habe einen Countach, und es hat Jahre gedauert, bis er ein begehrenswertes Auto wurde. Obwohl viele Leute einen wollten, als sie jung waren, hinkte er im Wert hinter seinen Konkurrenten aus derselben Ära hinterher.
Jetzt hat der Countach mehr Bedeutung erlangt und ist in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Der Wert liegt immer noch hinter weniger wertvollen Autos zurück, aber es ist schön, den Aufwärtstrend zu sehen.
Bei allem bestimmen Knappheit und Begehrlichkeit den gegenwärtigen und zukünftigen Wert. Mit der Lamborghini-Plattform und der kombinierten Audi-Plattform kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Autos zu epischen Werten ansteigen.
Es gibt so viel Gerede über den Saugmotor und mit Einschränkungen, der EV-Bewegung usw.
Ich denke einfach, dass so viele produziert werden, dass eine Seite der Gleichung den Wert verzögert.

#7 ·
Da die V10 aussterben und die Nachricht, dass der letzte R8 (wie wir ihn kennen) kürzlich produziert wurde, wo sehen Sie alle den Wert unserer Autos in der Zukunft? Ich glaube nicht, dass diese Plattform die siebenstelligen Zahlen erreichen oder unbedingt Museumsstücke sein wird - noch sind sie "Investitionen" im eigentlichen Sinne; aber wie stark wird sich unserer Meinung nach der Wert unserer Autos auswirken? Besonders angesichts der Gerüchte und der hohen Wahrscheinlichkeit, dass der Nachfolger ein V8-Hybrid sein wird....

Ich habe derzeit 28xxx Meilen auf meinem 2018er und habe das Auto seit dem Neukauf. Es gab eine Handvoll Autos, in die ich gerne einsteigen würde, wenn ich es eintauschen würde. Ich möchte nur nicht später meinen Kopf stoßen und denken: "Ich hätte warten / es behalten sollen." Aber ich habe auch keinen "wenig gelaufenen" R8.

Gleichzeitig gibt es so viele Variationen des R8 / Huracan (besonders), dass ich nicht glaube, dass diese Autos später schwer zu "finden" sein werden. Aber zu welchem Preis wäre das?
Mein Vorschlag ist, es für immer zu behalten. Das mache ich auch mit meinem 17er plus. Auch weil ich so viel Geld hineingesteckt habe, weil ich weiß, dass ich es behalten werde. Ein 2018 V10 Plus ist meiner Meinung nach die beste Version des Gen2, weil Sie alles genauso haben wie mein Auto, nur dass Sie Laserlichter haben.

Ein Audi R8 hat nicht so viel Wiederverkaufswert wie ein Lamborghini. Wenn ich mir Gedanken über den Wiederverkaufswert gemacht hätte, hätte ich einen Huracan gekauft. Aber Leute, die diese Autos kaufen wollen, wissen, dass unsere Autos mechanisch identisch sind und so eine Menge $$$ sparen, im Vergleich zum Kauf eines Huracan.

Ich würde meinen R8 nie gegen ein neues Auto eintauschen. Unsere V10 sind etwas ganz Besonderes und sind praktisch kugelsicher (bis zu einem gewissen Grad). Außerdem haben der Twin-Turbo- und SC-Markt unsere Autos noch begehrenswerter gemacht. Ich habe Freunde, die ihre R8 und Huracans in weniger als einer Woche nach der Auflistung verkauft haben. Und sie verkauften etwas über dem Angebotspreis, weil sie einen Mini-Bieterkrieg zwischen den Käufern hatten. Ich denke, dass dieses Interesse nur noch zunehmen wird.

Ich habe einen großen Fehler gemacht, als ich meinen Ferrari 360 Challenge Stradale 2015 verkaufte. Ich kaufte ihn zu einem sehr guten Preis und verkaufte ihn über dem Markt. Aber 3 Jahre später schoss der Wert in die Höhe und ich verlor 50.000 Dollar. Mein Onkel verkaufte seinen Lambo Murcielago vor 2 Jahren und holte kaum seine Kosten wieder rein. Jetzt schau dir die Preise an. Wenn er das Auto behalten hätte, hätte er 100.000 Dollar Gewinn gemacht. Ich mache nicht noch einmal denselben Fehler.

Ich plane, einen 911 Turbo S zu kaufen (meiner Meinung nach behält Porsche den größten Restwert aller anderen Autos). Ferrari wäre knapp hinter Porsche.

Schauen Sie sich den klassischen Exotenmarkt an und sehen Sie, wie viel diese Autos kosten.

Oder schauen Sie sich den JDM-Markt an. Ein weiterer Fehler, den ich gemacht habe, war, einen 90er-Jahre-Turbo-Toyota Supra zu verpassen. Ich hätte ihn für 30.000 Dollar kaufen können. Dieses Auto kann heutzutage für sechsstellige Beträge verkauft werden. Dieser 2JZ-Motor ist etwas ganz Besonderes, weil er eine Menge Schub verträgt. Klingt das vertraut? Unsere V10 können noch mehr Schub vertragen, bevor Sie anfangen müssen, die Motorkomponenten aufzurüsten.

Die Wertminderung des R8 könnte zugenommen haben. Aber jetzt denke ich, dass sie sich stabilisiert hat und in 3-5 Jahren wird ihr Wert beginnen, nach oben zu tendieren. Und das auch weiterhin im Laufe der Jahre.

Wir wissen nicht wirklich, was in der Zukunft passieren wird. Aber ich weiß, dass, wenn die Autohersteller weiterhin auf Elektro- und Hybridautos setzen, Leute wie wir gebrauchte Autos mit großen ICE-Motoren kaufen (und dafür einen Aufpreis zahlen) werden.

#8 ·
Mein Vorschlag ist, es für immer zu behalten. Das mache ich auch mit meinem 17' plus. Auch, weil ich so viel Geld hineingesteckt habe, weil ich weiß, dass ich es behalten werde. Ein 2018 V10 Plus ist meiner Meinung nach die beste Version des Gen2, weil man alles hat wie mein Auto, nur dass man Laserlichter hat.

Ein Audi R8 hat nicht so viel Wiederverkaufswert wie ein Lamborghini. Wenn ich mir Sorgen um den Wiederverkaufswert gemacht hätte, hätte ich einen Huracan gekauft. Aber Leute, die diese Autos kaufen wollen, wissen, dass unsere Autos mechanisch identisch sind und sparen so eine Menge $$$ im Vergleich zum Kauf eines Huracan.

Ich würde meinen R8 nie gegen ein neues Auto eintauschen. Unsere V10s sind etwas ganz Besonderes und praktisch kugelsicher (bis zu einem gewissen Grad). Außerdem haben der Twin Turbo und der SC-Markt unsere Autos noch begehrenswerter gemacht. Ich habe Freunde, die ihre R8s und Huracans in weniger als einer Woche nach der Auflistung verkauft haben. Und sie verkauften etwas über dem Angebotspreis, weil sie einen Mini-Bieterkrieg zwischen den Käufern hatten. Ich denke, dass dieses Interesse nur noch zunehmen wird.

Ich habe einen großen Fehler gemacht, als ich 2015 meinen Ferrari 360 Challenge Stradale verkaufte. Ich habe ihn zu einem sehr guten Preis gekauft und über dem Markt verkauft. Aber 3 Jahre später schoss der Wert in die Höhe und ich verlor 50.000 Dollar. Mein Onkel verkaufte vor 2 Jahren seinen Lambo Murcielago und holte kaum seine Kosten wieder rein. Jetzt schauen Sie sich die Preise an. Wenn er das Auto behalten hätte, hätte er 100.000 Dollar Gewinn gemacht. Ich mache nicht wieder denselben Fehler.

Ich plane, einen 911 Turbo S zu kaufen (meiner Meinung nach behält Porsche den größten Restwert aller anderen Autos). Ferrari wäre knapp an zweiter Stelle von Porsche.

Schauen Sie sich den klassischen Exotenmarkt an und sehen Sie, für wie viel diese Autos verkauft werden.

Oder schauen Sie sich den JDM-Markt an. Ein weiterer Fehler, den ich gemacht habe, war, einen 90er-Jahre-Turbo-Toyota Supra zu verpassen. Ich hätte ihn für 30.000 Dollar kaufen können. Dieses Auto kann heutzutage für sechsstellige Beträge verkauft werden. Dieser 2JZ-Motor ist etwas ganz Besonderes, weil er eine Menge Ladedruck verträgt. Kommt Ihnen das bekannt vor? Unsere V10s vertragen noch mehr Ladedruck, bevor man anfangen muss, die Innereien des Motors aufzurüsten.

Die Wertminderung des R8 mag zugenommen haben. Aber jetzt denke ich, dass sie sich abgeflacht hat und in 3-5 Jahren wird ihr Wert anfangen, nach oben zu tendieren. Und das auch weiterhin im Laufe der Jahre.

Wir wissen nicht wirklich, was in Zukunft passieren wird. Aber ich weiß, dass, wenn die Autohersteller weiterhin auf Elektro- und Hybridautos setzen, Leute wie wir gebrauchte Autos mit großen Verbrennungsmotoren kaufen (und einen Aufpreis dafür zahlen) werden.
Du hast zu früh zu viel verkauft.
Damals macht es Sinn, aber wenn ich zurückblicke, frage ich mich oft, warum ich verkauft habe?
Sag uns, was du verkaufen wirst, damit ich weiß, was im Wert steigen wird.

#9 ·
Sich Sorgen um den Wert zu machen, bedeutet, das Auto nicht zu genießen. Kaufen Sie es, wenn Sie es genießen wollen. Verkaufen Sie es, wenn Sie bereit sind, zu etwas anderem überzugehen. Ich habe nie "den Markt" bei einem meiner Autos "verfolgt". Ich ändere nichts an meinem täglichen Genuss des Autos. Fahren Sie es auch und fahren Sie die Kilometer hoch. Machen Sie es nicht zu einer Garagenkönigin. Ich spare es nur für die nächste Person, lol.

• Like
Reactions: nico