Audi R8 Forums banner

GPF (OPF) Melodie löschen

1 reading
1.2K views 8 replies 5 participants last post by  c0mm0n  
#1 ·
Hallo zusammen,

Neues Mitglied hier :). Ich habe seit etwa 12 Monaten einen 23 Performance RWD und liebe dieses Auto wirklich. Ich habe nach und nach Upgrades hinzugefügt, was ich sehr gerne mache. Wie auch immer, hier ist meine Frage für die europäischen OPF/GPF-ausgestatteten Autos. Ich weiß, wenn ich die Filter entferne, muss ich das Steuergerät abstimmen, also lautet meine Frage:

Kann ich nur eine OPF-Delete-Abstimmung durchführen, ohne das A/F-Verhältnis zu verändern, um mehr Leistung zu erzielen? Werde ich Drehmoment oder Leistung im unteren Drehzahlbereich verlieren, wenn ich den OPF entferne, und der Grund für meine Frage ist, dass viele moderne OPF-ausgestattete Autos ihre Steuergeräte so kalibriert haben, dass sie mit Gegendruck arbeiten. Ich möchte das A/F nicht verändern, da ich denke, dass 570 PS mehr als genug sind, aber ich würde wirklich gerne einen richtig klingenden V10 bekommen.

Jedes Feedback wird sehr geschätzt und ich entschuldige mich, falls diese Angelegenheit bereits angesprochen wurde, ich konnte nur nichts finden.

Grüße,
Phil

#2 · (Edited)
Ob Sie Leistung verlieren, hängt von dem von Ihnen gewählten Abgassystem ab. 90 % der Hersteller verkaufen Auspuffanlagen, die "nach Augenmaß" ohne jegliche technische Berechnungen geschweißt werden. Dies führt zu den von Ihnen beschriebenen Problemen.

Wenn Sie nach einer bewährten Lösung suchen, kann ich die OPF-Entfernung von Capristo zusammen mit einem kompletten Auspuffsystem empfehlen. Ich habe viele Setups installiert und gesehen, aber Capristo sticht aus der Konkurrenz hervor. Ihr System ist vollständig konstruiert und berechnet, so dass Sie keine Probleme mit dem Gegendruck oder der Wärmeableitung haben, die Ihre Rückleuchten schmelzen könnten.

Das Entfernen von OPF-Filtern zusammen mit einer guten Abstimmung hat den gegenteiligen Effekt: Anstatt Leistung zu verlieren, sind die Gewinne erheblich, insbesondere im unteren Drehzahlbereich. Das Auto fährt sich völlig anders, als hätte es ein zweites Leben bekommen, während der Auspuff im offenen Modus dieses Gefühl noch verstärkt.

Wir haben Durchflusstests an serienmäßigen OPF-Filtern durchgeführt, und meiner Meinung nach ist deren Entfernung eines der wichtigsten Dinge, die man tun sollte, sobald die Garantie für Ihr Auto abgelaufen ist. Es verlängert die Lebensdauer des Motors und sorgt für zuverlässigeres, störungsfreies Fahren. Wenn ich einen brandneuen R8 vom Händler kaufen würde, wäre das Erste, was ich tun würde, die OPF-Filter entfernen (dies gilt nur für die EU-Version des R8), ohne 2 Jahre zu warten, bis die Garantie abläuft.

Wir bieten alle möglichen Capristo-Konfigurationen für die Gen. 2 zu den besten Online-Preisen an, die Sie finden können.

Matt.

#7 ·
Ob Sie Leistung verlieren, hängt von dem von Ihnen gewählten Auspuffsystem ab. 90 % der Hersteller verkaufen Auspuffanlagen, die "nach Augenmaß" ohne jegliche technische Berechnungen geschweißt werden. Dies führt zu den von Ihnen beschriebenen Problemen.

Wenn Sie nach einer bewährten Lösung suchen, kann ich die OPF-Entfernung von Capristo zusammen mit einem kompletten Auspuffsystem empfehlen. Ich habe viele Setups installiert und gesehen, aber Capristo sticht aus der Konkurrenz hervor. Ihr System ist vollständig konstruiert und berechnet, so dass Sie keine Probleme mit dem Gegendruck oder der Wärmeableitung haben, die Ihre Rücklichter schmelzen könnten.

Das Entfernen von OPF-Filtern zusammen mit einer guten Abstimmung hat den gegenteiligen Effekt: Anstatt Leistung zu verlieren, sind die Gewinne erheblich, insbesondere im unteren Drehzahlbereich. Das Auto fährt sich völlig anders, als hätte es ein zweites Leben bekommen, während der Auspuff im offenen Modus dieses Gefühl noch verstärkt.

Wir haben Durchflusstests an serienmäßigen OPF-Filtern durchgeführt, und meiner Meinung nach ist deren Entfernung eines der wichtigsten Dinge, die man tun sollte, sobald die Garantie für Ihr Auto abgelaufen ist. Es verlängert die Lebensdauer des Motors und sorgt für zuverlässigeres, störungsfreies Fahren. Wenn ich einen brandneuen R8 vom Händler kaufen würde, wäre das Erste, was ich tun würde, die OPF-Filter zu entfernen (dies gilt nur für die EU-Version des R8), ohne 2 Jahre zu warten, bis die Garantie abläuft.

Wir bieten alle möglichen Capristo-Konfigurationen für die Gen. 2 zu den besten Online-Preisen, die Sie finden können.

Matt.

View attachment 307098

View attachment 307099
Braucht der Capristo nicht zusätzlichen Hitzeschutz? Habe von mehreren gehört, dass sich ihr Rücklicht geschmolzen hat

#3 ·
Gute Frage bezüglich des Steuergeräts. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber Sie sollten in der Lage sein, den OPF einfach herauszuprogrammieren, da ich mich erinnere, dass ich mich bei ein paar lokalen Tunern erkundigt habe und sie sagten, dass es möglich sei. Ich schlage vor, dass Sie dasselbe tun, es kommt nur darauf an, wo Sie sich befinden.

Nun, es gibt auch eine zweite Lösung. Wenden Sie sich auf Facebook an MGmotorsport (mit Sitz in Polen). Sie bieten OPF-Ersatzrohre (Downpipe mit einem Sport-[Metall- und High-Flow]-Katalysator) an, die keine ECU-Abstimmung erfordern, sodass Sie Ihr Auto serienmäßig lassen können. Mein Auto hat genau die gleiche Lösung, aber auch mit einem entkernten Auspuff (sieht außen serienmäßig aus, wurde aber innen modifiziert), werfen Sie eine Ventilsteuerung ein und schon sind Sie für 3x weniger Geld als jeder andere Aftermarket-Auspuff startklar.

Image

Ersatzrohre oben, serienmäßiger OPF unten.

#6 ·
Gute Frage bezüglich des Steuergeräts. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber Sie sollten in der Lage sein, den OPF einfach herauszuprogrammieren, da ich mich erinnere, dass ich mich bei ein paar lokalen Tunern erkundigt habe und sie sagten, dass es möglich sei. Ich schlage vor, dass Sie dasselbe tun, es hängt nur davon ab, wo Sie sich befinden.

Nun, es gibt auch eine zweite Lösung. Wenden Sie sich auf Facebook an MGmotorsport (mit Sitz in Polen). Sie bieten OPF-Ersatzrohre (Downpipe mit einem Sport-[Metall- und High-Flow]-Katalysator) an, die keine ECU-Abstimmung erfordern, sodass Sie Ihr Auto im Originalzustand lassen können. Mein Auto hat genau diese Lösung, aber auch mit einem entkernten Auspuff (sieht außen original aus, wurde aber innen modifiziert), werfen Sie einen Ventilregler ein und schon sind Sie für das 3-fache weniger Geld als bei jedem anderen Aftermarket-Auspuff gut dabei.

View attachment 307119

Ersatzrohre oben, serienmäßiger OPF unten.
Hey, CEL ist immer noch nicht angegangen? Ich denke darüber nach, diese Lösung zu bekommen. Welche Arten von Kat sind das?