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Bilstein Clubsport Gewindefahrwerke

7.9K views 19 replies 10 participants last post by  GR8NESSS  
#1 · (Edited)
Ich sehe regelmäßig Leute, die über BC-Gewindefahrwerke als kostengünstigen Ersatz für defekte Mag-Ride-Fahrwerke sprechen, und dann sehe ich die Gespräche über Ohlins für ein Leistungs-Upgrade, aber ich scheine nie viel über das Bilstein Clubsport-Setup zu hören. Der Vorbesitzer meines Autos hat einen Satz Bilstein-Dämpfer eingebaut, als das Mag-Ride-Fahrwerk ausfiel, und ich mag sie wirklich. Ich frage mich nur, ob jemand eine Meinung dazu hat, warum die Bilstein-Dämpfer scheinbar nicht viel Aufmerksamkeit bekommen. Hier ist das Set, das ich habe:


Ich wäre an jeglichem Input interessiert, ob gut, schlecht oder gleichgültig.
 
#2 ·
Ich habe sie auf meinem '12. Sehr schönes Setup. Leicht. Ich habe auch die BCs ersetzt (vom Vorbesitzer installiert). Massive Verbesserung. Die Einstellung ist mit den externen Reservoirs mühsamer, aber wenn man sie einmal eingestellt hat, sind sie gut. Ich habe letztes Jahr einen sehr guten Preis dafür bekommen, und das ist der einzige Grund, warum ich mich nicht für Ahlmans Ohlins-Setup entschieden habe.
 
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#16 ·
Ich habe sie auf meinem '12er. Sehr schönes Setup. Leicht. Ich habe auch die BCs ersetzt (vom Vorbesitzer installiert). Massive Verbesserung. Das Einstellen ist mit den externen Ausgleichsbehältern mühsamer, aber wenn man sie einmal eingestellt hat, sind sie gut. Ich habe letztes Jahr einen sehr guten Preis dafür bekommen, und das ist der einzige Grund, warum ich mich nicht für Ahlmans Ohlins-Setup entschieden habe.
Ich habe einen 2011er V10 Spyder und habe sowohl Druck- als auch Zugstufe in mittlerer Position, vorne und hinten. Ich genieße diese Einstellungen sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke. Welche Einstellung haben Sie bei Ihrem verwendet?
 
#4 ·
Es ist wahrscheinlich mit KW V3s vergleichbar. Ich höre auch nicht viel über KW, aber ich weiß, dass sie gut sind, es kommt alles auf den Preis an. Es scheint nicht viel Mittelweg zwischen günstig und Top-Tier zu geben.

BCs kosten etwa $1xxx. Andere Dinge in dieser Preisklasse sind unbekannte taiwanesische Marken wie Yellow Speed Racing oder Silver's Neomax

KWs/Bilstein/Ohlins/etc $5-6xxx

BCs sind eine budgetfreundliche Option, aber ehrlich gesagt sind sie nicht sehr gut, es sei denn, Sie stellen die Federraten und die Zug-/Dämpfungsanpassung im Laufe der Zeit ein, und wenn Sie es nicht selbst machen, ist es eine Qual, es immer wieder in die Werkstatt zu bringen, um die Federung fein abzustimmen.

Der Vorbesitzer meines Autos fand eine Mittelweg-Option mit der Scale Suspension Alpine Series ($2xxx), sie werden in Nordamerika mit hochwertigen Komponenten hergestellt, und sie fahren IMO viel besser als BCs.
 
#7 ·
Danke für den Input, Leute. Klingt, als wären die BIlsteins mit den Ohlins vergleichbar, was mir aufgrund meiner Recherchen so schien. Ich hatte KW vergessen, aber das ist ein weiteres, das zur oberen Kategorie zu gehören scheint. Gutes Zeug. :)
Ich kann Ihnen sagen, dass die serienmäßigen Bilstein-Dämpfer (nicht einstellbar) eines 2017er RWS gut auf die Basis-Federraten abgestimmt sind (wenn man sie auf der Straße fährt und einige Bergstraßen befährt). Ich habe diese nicht ausprobiert oder mir die Kurven und Federraten angesehen, aber es gibt einige bemerkenswerte Unterschiede zu unseren Ohlins TTX's, und die Beschreibung für diese in Ihrem ursprünglichen Beitrag weist einen deutlichen Widerspruch auf. Das Bild für die von Ihnen gezeigten zeigt externe/externe Behälter. Aber die Beschreibung besagt: "Das 2-fach verstellbare Fahrwerk, komplett mit einem integrierten Behälter, bietet einen erheblichen Gewichtsvorteil für den Rennsport und den Clubsport im Vergleich zu Systemen mit externen Behältern, wobei ich davon ausgehe, dass die Druckstufeneinstellung am Behälter und die Zugstufeneinstellung an der Welle erfolgt. Sehen Ihre Bilsteins so aus wie auf dem Bild?
 
#10 · (Edited)
Hallo @torqueit, Verstanden. Ich habe das von Ihnen gepostete TUV/Handbuch geprüft. Es ist großartig, dass Sie sie mögen, da das gesamte Audi R8-Chassis eine so gute Grundlage ist.

Das Bilstein-Handbuch scheint keine Federn-Teilenummern (von Eibach) zu zeigen, die uns die Raten verraten. Eines der vorderen Bilder zeigt möglicherweise die vordere Rate von 120 N/mm, aber ich bin mir nicht sicher - dies scheint für den Fahrthöhenbereich niedrig zu sein. Ich bin überrascht, dass diese ohne Angabe spezifischer Dämpfer-Einstellwerte TUV-geprüft wurden, obwohl der Druckstufeneinsteller am externen Ausgleichsbehälter das Verhalten in keiner signifikanten Weise verändert und ich mir nicht sicher bin, wie sich der Zugstufeneinsteller tatsächlich einstellt. @torqueit Haben Sie schon einmal versucht, diese Bilstein Clubsport-Dämpfereinsteller einzustellen?
Ich muss gestehen, dass der einzige R8, den ich gefahren bin, meiner ist, also weiß ich nicht, ob das Setup schrecklich ist, aber einfach besser als alles andere, was ich gefahren bin, weil es als R8 begann. ;) Ich habe noch nicht versucht, die Dämpfer einzustellen. Ich bin weniger als tausend Meilen gefahren, daher habe ich das Gefühl, dass ich mich immer noch mit dem Auto vertraut mache und herausfinde, wie meine aktuelle Ausgangsbasis aussieht. Die Zeitpläne waren so, dass ich den Vorbesitzer nicht getroffen habe, aber der beteiligte Händler kannte ihn und das Auto ziemlich gut und kommentierte, dass er es persönlich etwas weicher machen würde. Es hat mich nicht als zu fest getroffen, und ich mag die Tatsache, dass es sich sehr solide anfühlt. Ich hatte nicht das Gefühl, dass mangelnde Nachgiebigkeit zu Grip-Problemen geführt hat, aber ich war auch auf ziemlich guten Straßen unterwegs. Ich habe also noch nicht getweakt, aber es ist mir im Hinterkopf geblieben.

Guter Fang mit der Eibach-Feder im Handbuch! Ich musste zurückgehen und herumsuchen, um zu sehen, wo Sie das aufgegriffen haben. Meine Federn sind tatsächlich als Bilstein gekennzeichnet, und die Teilenummern stimmen mit dem Handbuch überein. Ich muss ein Autonarr sein, denn ich habe zufällig ein paar Fotos davon gemacht, als ich letzten Februar die Kugelgelenkgrößen auskundschaftete. Ich hoffte, eine Nummer zu sehen, die die Raten identifizieren würde, aber ich glaube, alles, was ich finde, ist ein Herstellungsdatum und die Teilenummer, zu der ich keine Details finden kann. Bild von einem hinteren angehängt.

Ich muss sagen, dass ich die Zugänglichkeit der Einstellräder der Ohlins mag, und wenn ich am Nullpunkt wäre, müsste ich sie mir sehr genau ansehen. So wie es ist, sollte ich nach allem, was ich von Bilstein weiß und von ihrer Clubsport-Linie auskundschaften kann, in ziemlich guter Form sein, und ich bin ziemlich froh, dass der Besitzer diesen Weg gegangen ist, als das Mag-Ride zu lecken begann. Ich habe sie definitiv als "Plus" betrachtet, als ich dieses Auto mit anderen auf dem Markt verglich.

Danke für all das Feedback zu diesem Zeug. Ich schätze Ihre Erfahrung in Bezug auf Strecke und Design sowie Ihre Zeit, sich hier in Gesprächen über solche Dinge zu vertiefen, sehr. Ich wurde vor etwa 50 Jahren als kleiner Junge vom Autovirus gebissen, als ich meinem Vater Schraubenschlüssel reichte, während er an der Vorbereitung seines Formel Vee arbeitete. Ich denke, einiges von diesem Autokram muss in der DNA stecken. :)



Image
 
#14 ·
Ich sehe regelmäßig Leute, die über BC-Gewindefahrwerke als kostengünstigen Ersatz für defekte Mag-Ride-Fahrwerke sprechen, und dann sehe ich die Gespräche über Ohlins für ein Leistungs-Upgrade, aber ich scheine nie viel über das Bilstein Clubsport-Setup zu hören. Der Vorbesitzer meines Autos hat einen Satz Bilstein-Dämpfer eingebaut, als das Mag-Ride-Fahrwerk ausfiel, und ich mag sie wirklich. Ich frage mich nur, ob jemand eine Meinung dazu hat, warum die Bilstein-Dämpfer scheinbar nicht viel Aufmerksamkeit bekommen. Hier ist das Set, das ich habe:


Ich wäre an jeglichem Input interessiert, ob gut, schlecht oder gleichgültig.
lustig, ich habe gerade gelesen, dass so viele Leute es nicht mögen... dann erklärt es eine Person perfekt und was man ändern muss, um das Beste für den R8 zu bekommen... ich werde vielleicht BC nehmen.
 
#15 ·
lustig, ich habe gerade darüber gelesen, dass es so viele Leute nicht mögen... dann erklärt es eine Person perfekt und was man ändern muss, um das Beste für den R8 zu bekommen... ich werde vielleicht BC nehmen.
Ich mag die Bilstein Club Sports wirklich, aber wenn Sie die Ohlins von Scott nehmen, erhalten Sie ein Fahrwerk, das für den R8 optimiert ist, und das ist eine Menge wert. Ich würde mich aber nicht mit dem BC Racing herumschlagen, wenn Sie das mit BC meinen. Es scheint, dass die Leute zu viel Aufwand betreiben müssen, um Federn von vorne nach hinten auszutauschen und möglicherweise noch mehr. Der R8 (und Sie) verdienen Besseres. ;)
 
#18 ·
Ich habe einen Gen1 V10 FL mit Bilstein Clubsport Gewindefahrwerk, also kann ich nur für diese sprechen. Ich bin sehr zufrieden damit, egal ob beim normalen Fahren oder bei etwas sportlicherem Fahren, einschließlich Bergrennen. Die Unterdrückung der Karosserierolle ist sehr gut, aber es hat immer noch genug Nachgiebigkeit für Unebenheiten.