Hallo @torqueit, Verstanden. Ich habe das von Ihnen gepostete TUV/Handbuch geprüft. Es ist großartig, dass Sie sie mögen, da das gesamte Audi R8-Chassis eine so gute Grundlage ist.
Das Bilstein-Handbuch scheint keine Federn-Teilenummern (von Eibach) zu zeigen, die uns die Raten verraten. Eines der vorderen Bilder zeigt möglicherweise die vordere Rate von 120 N/mm, aber ich bin mir nicht sicher - dies scheint für den Fahrthöhenbereich niedrig zu sein. Ich bin überrascht, dass diese ohne Angabe spezifischer Dämpfer-Einstellwerte TUV-geprüft wurden, obwohl der Druckstufeneinsteller am externen Ausgleichsbehälter das Verhalten in keiner signifikanten Weise verändert und ich mir nicht sicher bin, wie sich der Zugstufeneinsteller tatsächlich einstellt. @torqueit Haben Sie schon einmal versucht, diese Bilstein Clubsport-Dämpfereinsteller einzustellen?
Ich muss gestehen, dass der einzige R8, den ich gefahren bin, meiner ist, also weiß ich nicht, ob das Setup schrecklich ist, aber einfach besser als alles andere, was ich gefahren bin, weil es als R8 begann.

Ich habe noch nicht versucht, die Dämpfer einzustellen. Ich bin weniger als tausend Meilen gefahren, daher habe ich das Gefühl, dass ich mich immer noch mit dem Auto vertraut mache und herausfinde, wie meine aktuelle Ausgangsbasis aussieht. Die Zeitpläne waren so, dass ich den Vorbesitzer nicht getroffen habe, aber der beteiligte Händler kannte ihn und das Auto ziemlich gut und kommentierte, dass er es persönlich etwas weicher machen würde. Es hat mich nicht als zu fest getroffen, und ich mag die Tatsache, dass es sich sehr solide anfühlt. Ich hatte nicht das Gefühl, dass mangelnde Nachgiebigkeit zu Grip-Problemen geführt hat, aber ich war auch auf ziemlich guten Straßen unterwegs. Ich habe also noch nicht getweakt, aber es ist mir im Hinterkopf geblieben.
Guter Fang mit der Eibach-Feder im Handbuch! Ich musste zurückgehen und herumsuchen, um zu sehen, wo Sie das aufgegriffen haben. Meine Federn sind tatsächlich als Bilstein gekennzeichnet, und die Teilenummern stimmen mit dem Handbuch überein. Ich muss ein Autonarr sein, denn ich habe zufällig ein paar Fotos davon gemacht, als ich letzten Februar die Kugelgelenkgrößen auskundschaftete. Ich hoffte, eine Nummer zu sehen, die die Raten identifizieren würde, aber ich glaube, alles, was ich finde, ist ein Herstellungsdatum und die Teilenummer, zu der ich keine Details finden kann. Bild von einem hinteren angehängt.
Ich muss sagen, dass ich die Zugänglichkeit der Einstellräder der Ohlins mag, und wenn ich am Nullpunkt wäre, müsste ich sie mir sehr genau ansehen. So wie es ist, sollte ich nach allem, was ich von Bilstein weiß und von ihrer Clubsport-Linie auskundschaften kann, in ziemlich guter Form sein, und ich bin ziemlich froh, dass der Besitzer diesen Weg gegangen ist, als das Mag-Ride zu lecken begann. Ich habe sie definitiv als "Plus" betrachtet, als ich dieses Auto mit anderen auf dem Markt verglich.
Danke für all das Feedback zu diesem Zeug. Ich schätze Ihre Erfahrung in Bezug auf Strecke und Design sowie Ihre Zeit, sich hier in Gesprächen über solche Dinge zu vertiefen, sehr. Ich wurde vor etwa 50 Jahren als kleiner Junge vom Autovirus gebissen, als ich meinem Vater Schraubenschlüssel reichte, während er an der Vorbereitung seines Formel Vee arbeitete. Ich denke, einiges von diesem Autokram muss in der DNA stecken.