Audi R8 Forums banner

Schalensitze

1 reading
31K views 39 replies 25 participants last post by  Matts  
#1 ·
Habe gerade meinen V10 plus mit Schalensitzen erhalten. Ich stelle fest, dass die meisten Leute und Autos in Großbritannien Sportsitze haben. Wechseln alle von der Standardspezifikation?

#2 ·
Habe gerade meinen V10 Plus mit Schalensitzen erhalten. Ich bemerke, dass die meisten Leute und Autos in Großbritannien Sportsitze haben. Wechseln alle von der Standardausstattung?
Alle Leute, mit denen ich gesprochen habe, bis auf einen, haben auf die Sportsitze mit Diamantsteppung gegenüber den Rennschalensitzen aufgerüstet. Die meisten haben gesagt, dass die Rennschalensitze im normalen Gebrauch nicht super bequem sind, aber unterstützend sind, wenn Sie planen, das Auto regelmäßig auf der Rennstrecke zu fahren. Ich habe mich für Sportsitze auf meinem Plus entschieden und die Aufpreis von 5500 $ bezahlt.

#3 ·
Habe gerade meinen V10 plus mit Schalensitzen erhalten. Ich stelle fest, dass die meisten Leute und Autos in Großbritannien Sportsitze haben. Wechseln alle von der Standardspezifikation?
Nach allem, was ich gesehen habe, sind etwa zwei Drittel der V10+ für Sportsitze. Mein Hauptkritikpunkt an den Schalensitzen ist, dass die Vorderseite der Basis nicht hoch genug geht, um meine Oberschenkel zu stützen.Interessant zu hören, dass die Sportsitze in den USA als Upgrade gelten. In Großbritannien können wir Sportsitze für den V10+ ohne Kosten auswählen. Es ist eigentlich ein Downgrade, aber man bekommt kein Geld zurück. Beim Standard-V10, der mit Sportsitzen geliefert wird, sind die Schalensitze ein Upgrade von 3.000 £.

#4 ·
Nach allem, was ich gesehen habe, sind etwa zwei Drittel der V10+-Besitzer für Sportsitze. Mein Hauptkritikpunkt an den Schalensitzen ist, dass die Vorderseite der Basis nicht hoch genug ist, um meine Oberschenkel zu stützen.

Interessant zu hören, dass die Sportsitze in den USA als Upgrade gelten. In Großbritannien können wir Sportsitze für den V10+ ohne Aufpreis auswählen. Es ist eigentlich ein Downgrade, aber man bekommt kein Geld zurück. Beim Standard-V10, der mit Sportsitzen geliefert wird, sind die Schalensitze ein Upgrade von 3.000 £.
Die kostenlosen Sitze, auf die Sie sich beziehen, sind die Standardsportsitze ohne Kontrastnähte. Ich war gerade auf dem britischen Konfigurator und um von den serienmäßigen Rennschalensitzen eines V10+ auf die rautenförmig gesteppten Sportsitze umzusteigen, sind es 3400 GBP. Es fügt das feine Nappalederpaket sowie das Kontrastnähtepaket hinzu. Sieht so aus, als hätten Sie mehr Optionen bei der Bestellung von Sitzen als wir in den USA.

Ich mag das Aussehen der Rennschalensitze und hätte es geliebt, nicht das zusätzliche Geld für Sportsitze ausgeben zu müssen, aber ich wollte nicht mit komplett manuellen Sitzen leben und werde damit einige längere Reisen unternehmen, also wollte ich den zusätzlichen Komfort der Sportsitze. Ich liebe auch das Aussehen der Diamantsteppung! :)

#7 ·
Wenn Sie in den USA einen V 10+ haben, sind die Rennschalensitze Standard. Sie sind nicht für den regulären V 10 erhältlich. Wenn überhaupt, würde ich die Rennsitze eher als ein Upgrade denn als ein Downgrade betrachten. Nun, da dies gesagt ist, ist es eine Tatsache, dass die meisten Leute zu der Überzeugung gelangt sind, dass die Schalensitze bequemer sind. Ich bin in keiner der beiden Versionen gesessen. Ich denke, es kommt darauf an, wofür Sie das Auto verwenden wollen und wo sich Ihr Geist in Bezug auf das Erleben des Autos befindet. Ich habe mich ausführlich mit Leuten unterhalten, die das Auto mit den Rennsitzen gefahren sind.

Von den vielen Kommentaren, die ich hörte, stach einer hervor: "Das Auto war so schnell, dass ich froh war, die Unterstützung der Rennsitze zu haben, als ich es fuhr". Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, die Rennsitze zu behalten. Außerdem bedauere ich bei meinem aktuellen Auto, dass ich keinen Vierpunktgurt einbauen kann, ohne brandneue Sitze kaufen zu müssen. Durch den Kauf der Schalensitze wird das einfach sein, auch wenn ich mein Auto nur ein paar Mal im Jahr auf der Rennstrecke fahre. Ob Sie es glauben oder nicht, diese kostbaren Minuten auf der Rennstrecke im Vergleich zum Rest des Jahres scheinen sich in meinem Autobesitzer-Erlebnis immer kraftvoller von all den relativ unsichtbaren und ereignislosen Pendlerkilometern abzuheben, die ich den Rest des Jahres im Auto verbringe. Der Konsens, den ich erhalte, ist, dass die Schalensitze insgesamt bequemer sind, aber es ist auch nicht so, dass die Rennschalensitze Foltervorrichtungen aus dem dunklen Zeitalter wären.

Idealerweise hätte ich gerne überall im Auto Kontrastnähte, aber ich bin mit den Kontrastnähten zufrieden, die standardmäßig auf den Rennschalensitzen vorhanden sind. Da dies mein dritter R8 sein wird, habe ich sehr gut gelernt, wie schnell der Innenraum unsichtbar wird, wenn man dieses erstaunliche Auto an einem ruhigen Sonntagmorgen oder zur und von der Arbeit fährt.

Ich werde das erweiterte Lederpaket nehmen. Aber es beinhaltet keine Kontrastnähte auf dem Armaturenbrett oder den Türen.

#8 ·
Der Konsens, den ich erhalte, ist, dass die Schalensitze insgesamt bequemer sind, aber es ist auch nicht so, dass die Rennschalensitze Folterwerkzeuge aus dem dunklen Zeitalter sind.
Ich weiß, was du meinst, aber die Schalensitze sind die Rennschalensitze. Die US-Broschüre nennt sie Rennschalensitze, die britische Broschüre nennt sie Schalensitze. Beide nennen die Standardsitze "Sportsitze"

#11 ·
Nicht so sehr der Rücken, sondern der Schulterbereich, der zu schmal und nach vorne abgewinkelt ist.

Das bedeutet, dass Sie Ihre Schultern nicht nach hinten drücken können - fast in der Position, wenn Sie Fahrrad oder Motorrad fahren.

(Und jetzt weiß ich, warum die Hell's Angels Jungs Chopper bevorzugen! Wie Sportsitze zum Schalensitz-Äquivalent der üblichen Motorräder!)

Aber trotzdem sind sie toll anzusehen und toll, wenn man die Maschine so fährt, wie sie gefahren werden soll.

(Und ja, der neue Audi R8 ist ein Biest!)

#12 ·
Sind die Seitenwangen aufblasbar oder anderweitig verstellbar?

Ich habe das gegenteilige Problem wie die meisten hier, da mich die normalen Sitze überhaupt nicht halten. Auf der Rennstrecke rutsche ich überall herum, selbst wenn die CG-Lock-Gurtbefestigung fest angezogen ist, was sich schrecklich in meine Seite gräbt und mir blaue Flecken beschert. Ich würde diese Rennschalensitze gerne ausprobieren. Mein Mechaniker meint, dass sie in die Gen-1-Autos nachgerüstet werden könnten, also erwäge ich die Idee ernsthaft. Im Moment verwende ich selbstgemachte Memory-Foam-Polster für den Einsatz auf der Rennstrecke, die sehr helfen, aber ich hätte gerne eine OEM-Lösung.

#13 ·
Radius - Ich habe mit verschiedenen Leuten gesprochen. Die neuen Standard-Sitze sind 25 % besser für das Fahrverhalten als die alten. Die Schalen, wie ich höre, sind perfekt. Sie sind die einzige Option, wenn Sie jemals vorhaben, einen 4-Punkt-Gurt zu verwenden, ohne das Doppelte an Aftermarket-Produkten auszugeben. Ich hatte es satt, mich auf der Rennstrecke locker in meinem Sitz zu fühlen. Obwohl ich sagen würde, dass ich nur 10 % meiner Besitzzeit auf der Rennstrecke verbracht habe, macht dies 90 % der Erfahrung mit diesem Auto aus. Leider wird mein mit Schalen ausgestattetes Auto erst später im Jahr hier sein, also kann ich Ihnen nicht mehr sagen. Die Schalen haben keine verstellbaren Seitenwangen. Sie haben manuell vor/zurück, elektrische Höhenverstellung und manuelle Neigung. Das ist alles.

Plus - Sie sehen verdammt sexy aus. Nicht, dass das aus praktischen Gründen eine Rolle spielt.

#14 ·
Habe gerade meinen V10 plus mit Schalensitzen erhalten. Ich bemerke, dass die meisten Leute und Autos in Großbritannien Sportsitze haben. Ändern alle die Standardspezifikation?
Die serienmäßigen Schalensitze werden schnell unbequem. Habe sie ausprobiert, mochte sie... bis ich über 100 km darin gefahren bin. Sie sind zu dünn und bieten kaum Komfort. Kommt darauf an, was man sucht.

#15 ·
Ich habe keine Beschwerden über die Schalensitze, bin über 200 km am Stück gefahren und hatte überhaupt keine Beschwerden, aber vielleicht passen sie mir, da ich 173 cm groß bin und 75 kg wiege, hervorragend...........................für mich die richtige Wahl für das Auto.

#16 ·
Jedem das Seine. Ich wollte sie so sehr lieben und auf der Rennstrecke einsetzen. Aber dann lieh mir Audi für ein Wochenende ein Auto, und nach 3 Stunden im Auto an einem Tag waren sie einfach zu eng. Und ich bin 1,75 m groß und wiege 73 kg. Ich saß eine Woche später in einem neuen Huracan, und es gab 5 cm mehr Breite. Ich weiß nicht, warum Audi/Recaro sie so eng gemacht hat. Zu unbequem für jede Distanz. Meiner kommt mit Sportsitzen.

#17 · (Edited)
Danke für eure Mini-Rezension der Rennsitze. Ich habe ungefähr die gleiche Größe wie Ducatiman und Maverick. Trotzdem scheint es, als müsste ich sie selbst ausprobieren. Leider sieht es so aus, als ob die meisten US-gebundenen Autos mit den Sportsitzen ausgestattet sind, so dass ich es schwer haben werde, ein Testgerät zu finden.

#18 ·
Ich hatte Ende letzter Woche einen Anruf von meinem örtlichen Audi-Händler, um zu sehen, ob ich bereit wäre, einen potenziellen Kunden mitzunehmen, damit er als Beifahrer in einem Auto mit Schalensitzen sitzen konnte, da alle verbleibenden R8 nur Sportsitze hatten. Ich habe den Kunden heute über eine Reihe verschiedener Straßen mitgenommen und am Ende auch zugestimmt, dass das Auto mit den Schalensitzen richtig war...................Aus Interesse habe ich einen der Vorführer mit den Sportsitzen noch einmal ausprobiert, bequem, da widerspreche ich nicht, aber ich bin wirklich froh, dass ich die Schalensitze habe.

Für mich, wenn man in das Auto einsteigt und in die Schalensitze rutscht, weiß man, dass man ein besonderes Auto fährt........................

#19 ·
Ich mache den Sprung in deine Richtung. Meiner kommt mit den Schalensitzen (ich nenne sie Rennsitze oder Schalen), ich kann es kaum erwarten. Wird aber erst im Dezember oder Januar hier sein!

#21 ·
Danke für das Bild. Es gibt nicht viele Details online zu finden. Ich habe dieses 360-Video ausgegraben, in dem Herr von Moltke den neuen R8+ auf der Rennstrecke vorführt. Sie können sich in der Kabine umschauen, um sich ein Bild von den Sitzen zu machen und wie er (als recht schlanker/dünner Rennfahrer) hineinpasst.

#22 ·
Ich kann nicht direkt darauf verlinken, aber gehen Sie auf die Website audi.co.uk und rufen Sie das PDF des R8-Katalogs auf. Es enthält eine fantastische, sehr detaillierte Bewertung des Sitzes. Es zeigt gut, dass die schwarzen Sitze tatsächlich eine subtile Kontrastnaht aufweisen.

#23 ·
Verstanden. Danke RXBG.

Hier ist die aus dem Katalog extrahierte Seite. Sehr schön und sie behält die Fähigkeit, die Rückenlehne für den Zugang zur Rückseite wie der Standardsitz umzuklappen. :cool:

#24 ·
Habe diesen Thread über diese Schalensitze gefunden, während ich auf audiusa.com gebaut habe. Gefällt mir total. Und es ist 5.000 Dollar günstiger. Ich rutsche in meinen aktuellen R8-Sitzen viel zu viel herum. Weiß jemand, welcher Händler Schalensitze im Ausstellungsraum in SoCal hat? Bin mir ziemlich sicher, dass ich sie will, würde sie aber gerne ausprobieren.

#25 ·
#28 ·
Ich habe gerade meinen 2016er Spyder erhalten und mag die Schalensitze nicht wirklich (habe sie nicht zuerst ausprobiert!). Erstens: Ist es möglich, sie gegen die Standardsitze auszutauschen? Zweitens: Möchte jemand Standardsitze gegen meine Schalensitze tauschen!? Sie sind in der hellgrauen Farbe. Standort in Großbritannien

#29 ·
Ich habe gerade meinen 2016er Sypder erhalten und mag die Schalensitze nicht wirklich (habe sie nicht zuerst ausprobiert!). Erstens: Ist es möglich, sie gegen die Standardsitze auszutauschen? Zweitens: Möchte jemand Standardsitze gegen meine Schalensitze tauschen!? Sie sind in der hellgrauen Farbe. Standort in Großbritannien
Ja, mechanisch können sie leicht ausgetauscht werden, aber ich glaube nicht, dass der Kabelbaum, der für die Standardsitze benötigt wird, freiliegt. Ich vermute, dass Sie den Teppich zurückziehen und ihn finden müssen.

Ich stimme zu, dass die Schalensitze schrecklich sind, um eine Strecke zu fahren.

Genießen Sie Ihr neues Auto.

#31 ·
Hallo zusammen,

Ich habe gerade ein Upgrade vom Gen 1 Coupe auf den Gen 2 Spyder durchgeführt, beide haben die Schalensitze, also dachte ich, ich gebe mein Feedback. Nach einer 600 Meilen langen Rundreise, bei der ich mein altes Auto abgegeben und das neue abgeholt habe, kann ich nur sagen, dass die Gen 2 Schalensitze bequemer sind als die Gen 1 und ich weiß wirklich nicht, was der ganze Aufruhr soll! Die Fahrposition ist fantastisch und ich habe immer noch 2-3 Zoll Spiel in den Schienen, falls ich es brauche. Ich habe fast 6 Stunden gebraucht, um nach Hause zu fahren, mit nur einer 10-minütigen Pause und keine Beschwerden von mir. Ich wiege 95 kg und bin 1,75 m groß.

Außerdem bin ich erstaunt, wie unterschiedlich die Autos sind, beide sind Plus-Modelle mit Keramik, aber im Gen 2 sind sie einfach nicht annähernd so bissig, sehr schön. Das Einlenkverhalten fühlt sich auch im Gen 2, der eine dynamische Lenkung hat, viel schärfer an. Sogar der Motor scheint so anders zu sein, was seltsam ist, Gen 2 scheint viel kraftvoller zu sein, muss der Sportauspuff / überarbeitete Kennfeld / Betankung sein?

Was die aktualisierte Elektronik angeht, wow :cool:

#32 ·
Glückwunsch zum neuen Auto und vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen mit jedem geteilt haben. Stellen Sie doch mal ein paar Fotos online.

#35 ·
Ich habe die Schalensitze. Ich bin froh, dass ich perfekt hineinpasse, bin 1500 km in drei Tagen durch Schottland gefahren und sie waren perfekt. Die einzige Verbesserung, die ich mir wünschen könnte, wäre, wenn sie weiter abgesenkt werden könnten.
Ich habe einen Nicht-Plus-Wagen probegefahren, die Diamantsteppung sieht gut aus, aber ich bin froh, dass ich die bequemen Sofas in meinem Sportwagen nicht haben musste :)