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Erwartete Lebensdauer der Keramikbremse?

38K views 23 replies 13 participants last post by  Genesis7  
#1 ·
Ich weiß, dass es darauf keine endgültige Antwort geben wird, aber wie ist die erwartete Lebensdauer eines Satzes Keramikbremsen?
 
#2 ·
Sofern das Auto nicht getrackt wurde, sollten sie deutlich länger halten als Stahläquivalente. Ich habe von verschiedenen Quellen gehört, dass 100.000 Meilen nicht unrealistisch sind.
 
#8 ·
how long do the pads last?
Auf der Straße halten sie so gut wie ewig. Auf der Rennstrecke nutzen sie sich wie jede andere Bremsbelag auf der Rennstrecke ab und sie erzeugen jede Menge Staub. Vertrauen Sie auch nicht dem Sensor, wenn Sie mit dem Auto auf der Rennstrecke fahren - sie nutzen sich konisch ab und die Vorderkante nutzt sich etwa zur gleichen Zeit bis zur Trägerplatte ab, wie der kleine Sensor sagt: "Hey, du brauchst neue Bremsbeläge."
 
#11 ·
So if i have 8K miles on the car and never tracked it, just general spirited driving on weekends... I should be fine to wait till my 10K service to get it inspected?
Die Bremsen? Sicher, sie werden gut sein.

Nun, wissen Sie von dem Ruckeln auf Parkplätzen während einer Kurve bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten und auch, dass sie sich gelegentlich dazu entschließen können, zu quietschen und Lärm zu machen, richtig?

Suchen Sie im Forum und Sie werden sehen, dass sie einige Eigenheiten haben, aber insgesamt sind sie hervorragende Artikel mit außergewöhnlicher Verschleißfähigkeit.
 
#15 ·
Bremsbeläge verschleißen wie alle Stahlrotorscheiben. Keramikrotoren halten bei normaler Straßenfahrt unbegrenzt. 25 bis 40 Trackdays. Mein Track-Car ist ein 14 991 PORSCHE Turbo S, 50.000 Meilen, habe gerade meinen 3. Satz Keramikrotoren eingebaut!
 
#16 ·
Bremsbeläge verschleißen wie alle Stahlrotorscheiben, Keramikrotoren halten bei normaler Straßenfahrt unbegrenzt. 25 bis 40 Trackdays. Mein Track-Car ist ein 14 991 PORSCHE Turbo S, 50.000 Meilen, habe gerade meinen 3. Satz Keramikrotoren eingebaut!
Auf der Straße verschleißen die Keramikbeläge so gut wie gar nicht. Ich habe den Verschleiß nur auf der Rennstrecke festgestellt.

Ich habe von einigen Porsche-Besitzern gehört, dass sich ihre Keramikrotoren recht schnell abnutzen, kann Ihnen aber aus Erfahrung sagen, dass die Audi-Rotoren eine viel längere Lebensdauer zu haben scheinen. Beläge verschleißen auf der Rennstrecke relativ zur Nutzung.
 
#18 ·
Ich bin beim dritten Satz Keramikbeläge auf Gen2 (verwende jetzt Pagid RSC1 anstelle von Audi). Ich fahre mit dem Auto auf der Rennstrecke, und sie scheinen nur etwa 2.500 Meilen zu halten. Beachten Sie bitte frühere Ratschläge zu den Bremsscheiben, da die Sensoren nicht immer rechtzeitig auslösen, um ein Einritzen der Bremsscheiben zu verhindern. Beachten Sie außerdem, dass die Wärmeableitung schlechter wird, wenn die Beläge auf weniger als 50 % abgenutzt sind, was einen höheren Verschleiß der Bremsscheiben bedeutet. Ich erwarte, dass bei regelmäßigem Einsatz auf der Rennstrecke auf einer Strecke mit hohem Bremsenverschleiß (wie COTA, meiner Heimstrecke) die Bremsscheiben irgendwann weit weniger als 100.000 Meilen halten werden.
 
#19 ·
Ich bin beim dritten Satz Keramikbeläge auf Gen2 (verwende jetzt Pagid RSC1 anstelle von Audi). Ich fahre mit dem Auto auf der Rennstrecke, und sie scheinen nur etwa 2.500 Meilen zu halten. Beachten Sie bitte den früheren Rat zu den Rotoren, da die Sensoren nicht immer rechtzeitig reagieren, um ein Einritzen der Rotoren zu verhindern. Beachten Sie außerdem, dass die Wärmeableitung schlechter ist, wenn die Beläge auf weniger als 50 % abgenutzt sind, was einen höheren Verschleiß der Rotoren bedeutet. Ich erwarte, dass bei regelmäßigem Einsatz auf der Rennstrecke auf einer Strecke mit hohem Bremsenverschleiß (wie COTA, meiner Heimstrecke) die Rotoren irgendwann weit weniger als 100.000 Meilen halten werden.
2.500 Meilen??? Gehst du wirklich hart und ständig auf die Bremse? Selbst auf der Rennstrecke klingt das nach zu viel Verschleiß. :eek:
 
#20 ·
Der Belagverschleiß ist wichtig. Wie Kfab sagt. Überprüfen Sie sie nach der Strecke. Wenn sie sich abnutzen, ersetzen Sie sie. Wenn sie sich zu stark abnutzen und die Scheibe berühren, sind Sie am Arsch - Scheiben kosten meines Wissens über 4.000 Euro...
 
#22 ·
Ich dachte, ich würde diesen Thread mit einem Zitat eines Brembo-Sprechers aufwecken...
...die Verschleißfestigkeit von Carbon-Keramik-Material garantiert eine ungefähre Scheibenlebensdauer von 150.000 km (93.000 Meilen) für den Straßenverkehr und 2.000 km (2.400 Meilen) für den extremen Einsatz auf der Rennstrecke...
 
#23 ·
Und fand das auch interessant...
Da Keramik nicht so viel Wärme absorbieren kann wie andere Materialien, gelangt mehr von der beim Bremsen erzeugten Wärme durch die Bremsbeläge in den Rest des Bremssystems. Dies kann zu mehr Verschleiß an anderen...Komponenten führen