Audi R8 Forums banner

[DIY] So installieren Sie einen RECARO-Sitz mit dem speziellen Kabelbaum

41K views 42 replies 18 participants last post by  Scoopy  
#1 · (Edited)
Hallo, R8-Kampfpiloten!! ;)Ich habe den originalen elektrischen Sitz durch einen RECARO-Sitz ersetzt.Ohne den Originalkabelbaum von der Karosserieseite zu beschädigen, analysierte ich den elektronischen Schaltplan im Servicehandbuch und fertigte einen speziellen Kabelbaum an, der "Coupler-On" ermöglicht.Ich hoffe, diese Information ist hilfreich für Ihr DIY-Vergnügen.
Image
Dies ist die "Anschlussstation" unter dem originalen elektrischen Sitz.
Image
Laut Servicehandbuch gibt es vier Anschlüsse (Kupplungen).Dies sind "10-poliger Stecker (schwarz)", "6-poliger Stecker (grün)", "10-poliger Stecker (rot)" und "3-poliger Stecker (gelb)".
Image
Und es gibt einen "2-poligen Stecker (schwarz)" in der Mitte der Verkabelung der Sicherheitsgurt-Ankerschnalle. (Siehe unten)
Image
Dies ist der Schaltplan der "Vordersitz-Kupplungsstation".Sie können sehen, dass die Stromversorgung (rot) und die Masse (braun) mit dem "10-poligen Stecker (rot)" verbunden sind. Die Stromquelle für den elektrischen Sitz.
Image
Fortsetzung des Schaltplans.Sie können sehen, dass Signal 1 (schwarz), Signal 2 (blau) und Masse (braun) mit dem "3-poligen Stecker (gelb)" verbunden sind. Signale für den "Seitenairbag-Zünder".Und Sie können sehen, dass Signal 1 (braun/schwarz) und Signal 2 (grün/gelb) mit dem "10-poligen Stecker (schwarz)" verbunden sind. Signale für den "Sicherheitsgurt-Verriegelungssensor".Wenn die Ankerzunge in die Ankerschnalle des Sicherheitsgurts eingesetzt wird, werden Signal 1 und Signal 2 kurzgeschlossen. Es zeigt an, dass der Sicherheitsgurt eingerastet ist.
Image
Fortsetzung des Schaltplans.Sie können sehen, dass die Sitzheizungsleistung (schwarz/gelb) und die Masse (braun) mit dem "6-poligen Stecker (grün)" verbunden sind.Und Sie können sehen, dass Signal 1 (schwarz/weiß) und Signal 2 (braun/schwarz) des Temperatursensors mit dem "6-poligen Stecker (grün)" verbunden sind.
Image
Dies ist das Blockschaltbild des "Sitzrahmen-Kabelbaums".Ich habe den Teilecode des Steckverbindergehäuses aus dieser Abbildung gefunden.
Image
Ich habe die Steckverbindergehäuse aus Deutschland importiert.Von links "4F0 937 733 B" (rot), "4F0 937 733" (schwarz), "3B0 972 712" (schwarz) und "8J0 972 576" (gelb).
Image
Um den speziellen Kabelbaum annähernd die gleiche Qualität wie bei Automobilherstellern zu erreichen, habe ich dünnwandige Niederspannungs-Elektrokabel für Automobile vorbereitet.Sie sind je nach Anwendung in einer Vielzahl von Farbkombinationen und -stärken erhältlich.
Image
Dies sind das Stromkabel und der "Seitenairbag-Abschalter", die am RECARO-Sitzpaket angebracht sind.Ich verwende diese Kabel nicht.
Image
Zuerst wurde der originale "Seitenairbag-Abschalter" hergestellt.Das 3-polige Steckverbindergehäuse (gelb) ist "8J0 972 576" und die Kontaktstifte sind "000 979 035 E".Die beiden Widerstände sind 5,1 Ω (2 W).
Image
Durch Parallelschaltung ergibt sich ein Widerstandswert von ca. 2,5 Ω (4 W).
Image
Crimpen Sie Kontaktstifte an beiden Enden und schützen Sie den Widerstand mit einem "Schrumpfschlauch".Dann wickeln Sie tesa "Fleece-Klebeband" für Automobile ein.
Image
Als Nächstes stellen Sie das originale "Stromkabel" her.Das 10-polige Steckverbindergehäuse (rot) ist "4F0 937 733 B" für die Fahrzeugseite des elektrischen Sitzes und das 2-polige Steckverbindergehäuse (weiß) ist "T-Typ 2-polig" für die RECARO-Sitzseite.
Image
Crimpen, schützen und umwickeln Sie sie.
Image
Und stellen Sie das originale "Sicherheitsgurt-Verriegelungssensorkabel" her.Das 10-polige Steckverbindergehäuse (schwarz) ist "4F0 937 733" für die Fahrzeugseite des Gurtsensors und das 2-polige Steckverbindergehäuse ist "3B0 972 712" für die Sitzseite des Gurtsensors.
Image
Crimpen, schützen und umwickeln Sie sie.
Image
Legen Sie die beiden Kabelbäume zusammen und schützen Sie sie mit dem "Gel Coat Tube" von φ13mm.Es sieht aus wie ein echter Kabelbaum.Jetzt sind Sie bereit, den RECARO-Sitz mit dem speziellen Kabelbaum zu installieren, der "Coupler-On" ermöglicht.

#4 ·
Sehr informativer Beitrag. Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, dies zu tun.

#5 · (Edited)
Hallo, R8-Kampfpiloten!! ;)

Fortsetzung des vorherigen Beitrags.

Image

Entfernen Sie den originalen elektrischen Sitz vorsichtig.

Image

Verbinden Sie den "Seitenairbag-Stornierer" mit der Karosserieseite.

Image

Schalten Sie die Zündung ein und prüfen Sie, ob die Warnung des "Airbag-Sensors" nicht ausgeht.

Das erste Tor passiert.

Image

Verpflanzen Sie die originale Sitzankerschnalle auf den RECARO-Sitz.

Image

In der Mitte der Verkabelung der Sicherheitsgurt-Ankerschnalle befindet sich ein "2-poliger Stecker (schwarz)".

Image

Ich konnte die Ankerschnalle entfernen.

Image

Befestigen Sie die entfernte Ankerschnalle am Grundrahmen des RECARO-Sitzes.

Image

Verbinden Sie den speziellen Kabelbaum mit dem RECARO-Sitz.

Image

Bringen Sie den RECARO-Sitz in die Karosserie.

Image

Verbinden Sie den speziellen Kabelbaum mit der Karosserieseite.

Image

Ersetzen Sie die Abdeckung der "Steckdosenstation".

Sieht aus wie ein echter Kabelbaum, nicht wahr?

Image

Schalten Sie die Zündung ein und prüfen Sie, ob die "Power Recliner" und die "Sitzheizung" richtig funktionieren.

Das zweite Tor passiert.

Image

Installation des RECARO-Sitzes, abgeschlossen!!

Oh! Ich bin spät dran zu sagen, ich habe RECARO Sportster (CL210H) ausgewählt. Es hat eine Kombination aus echtem Leder und Alcantara.

Image

Nach einer Weile,

Image

Ich habe eine "Sicherheitsgurtführung" hinzugefügt,

Image

und eine "Sicherheitsgurt-Abdeckung", um den RECARO-Sitz zu schützen.

Danke.

#7 ·
Wunderschöne Arbeit. Für einen manuellen Fahrersitz benötigen Sie nur 4 Drähte: 2 für den Airbag (verbunden mit dem Widerstand) und 2 für den Sitzgurtschalter, der wie ab Werk angeschlossen ist. Das Stromkabel wird nur bei elektrisch verstellbaren Sitzen verwendet.

#9 · (Edited)

Wunderschöne Arbeit. Für einen manuellen Fahrersitz benötigen Sie nur 4 Drähte: 2 für den Airbag (verbunden mit dem Widerstand) und 2 für den Sitzgurtschalter, der wie ab Werk angeschlossen ist. Das Stromkabel würde nur bei elektrisch verstellbaren Sitzen verwendet werden.
Vielen Dank für Ihre zusätzlichen Informationen.

Ihr Benutzername, TriniTT, klingt gut und ist eine coole Namensgebung.

Also möchte ich wissen, ob es möglich ist, die Heizfunktion der Recaro-Sitze vollständig über die OEM-Heizschalter zu steuern?
Image

Ja, das ist möglich. Ich habe die originale Sitzheizungssteuerschaltung bereits analysiert und verstanden. Jetzt bereite ich mich darauf vor.

Die Heizung des RECARO-Sitzes kann genauso wie die originale über den Schalter in der Mitte der Konsole gesteuert werden.

Dafür ist es notwendig, dass einer der Temperatursensoren im Sitz eingebaut ist. Dies ist "6-poliger Stecker (grün)" für Heizungssteuersignale.

Und ich bemerke, dass Recaro jetzt Sitze mit Seitenairbags hat. Können diese direkt an die OEM-Anschlüsse für Seitenairbags angeschlossen werden?
Ich kann das nicht einfach beantworten, da es eine Frage des Lebens ist, aber ich denke, es ist möglich.

Der Zündmechanismus des Airbags ist sehr einfach. Wenn eine bestimmte Spannung in Impulsen angelegt wird, dehnt sich der Airbag aus.

Ich kann jedoch nicht garantieren, dass ein nicht originaler Airbag im Notfall richtig funktioniert.

#11 · (Edited)

Wow, das ist großartige Arbeit. Danke fürs Teilen. Ich muss sagen, dass ich überrascht bin, dass Recaro kein Anschlusskit hat.
Danke thechoop. Ich denke auch.

Image

Zumindest in Japan werden selbst die Grundrahmen (Sitzschienen) für Audi R8 (42C / 42B) nicht verkauft.

Image

Also habe ich einen Grundrahmen für Audi TT (8JC / 8JB) verwendet.

Image

Es passt auch einfach für Audi R8.

Image

Um weitere Informationen zu erhalten, besuchen Sie meinen Weblog. Es ist auf Japanisch geschrieben, aber Sie können es mit vielen Bildern verstehen.

Danke.

#12 ·
Hallo Soarista, großartige Arbeit, die Sie damit geleistet haben. Ich habe mir auch die Schaltpläne angesehen und versucht, alles zusammenzufügen. Wie haben Sie die Teilenummern der Stecker und die Teilenummern der Crimpstifte ermittelt?

Für die Steuerung der Sitzheizung mit den OEM-Bedienelementen scheint es möglich zu sein. Wir müssen die Art des OEM-Temperatursensors und den Widerstand der OEM-Heizmatte ermitteln. Von dort aus müssen wir sehen, wie nah das RECARO-System ist. Wenn es nicht in der Nähe ist, könnten Sie Ihre eigene Heizmatte und Ihren eigenen Sensor hinzufügen, was bedeuten würde, dass Sie die Sitze auseinandernehmen müssen (gute Gelegenheit, farblich passende Bezüge anzubringen?)

Leider müssen sich diejenigen von uns in Nordamerika mit dem Belegungsmodul auf der Beifahrerseite auseinandersetzen. Ich weiß, dass Sie dies aus Ihrem alten Sitz entfernen oder ein 1000-Dollar-Kit kaufen können, damit diese keine Airbag-Warnleuchte verursacht.

#19 · (Edited)
Hallo dan6spd, ;)
Für die Steuerung der Sitzheizung mit den OEM-Bedienelementen scheint es möglich zu sein. Wir müssen die Art des OEM-Temperatursensors und den Widerstand der OEM-Heizmatte ermitteln. Von dort aus müssen wir sehen, wie nah das RECARO-System ist. Wenn es nicht in der Nähe ist, könnten Sie Ihre eigene Heizmatte und Ihren eigenen Sensor hinzufügen, was bedeuten würde, die Sitze auseinanderzunehmen (gute Gelegenheit, farblich passende Bezüge anzubringen?)
Image

Ich habe tatsächlich die Eigenschaften des Thermistors (wärmeempfindlicher Widerstand) eines originalen elektrischen Power-Sitzes gemessen.
Image

Und ich habe einen Thermistor mit den ähnlichsten Eigenschaften gefunden. Es ist ein kleines Gerät aus Japan, nicht billig und unzuverlässig China.
Image

Dies ist ein Thermistor, der in Akihabara, Tokio, Japan verkauft wird. Er kostet nur 2,79 $.
Der Grund, warum ich den mit den gleichen Eigenschaften wie der originale Thermistor des elektrischen Power-Sitzes gewählt habe, ist ...
Image

Dies ist der Schaltplan des originalen elektrischen Power-Sitzes. Die Signalleitung des Thermistors zur Temperaturerfassung und die Stromleitung für die beiden Sitzheizmatten sind angeschlossen.
Image

Dies sind die Materialien für die Herstellung eines Temperaturkabel.
Das grüne Steckergehäuse ist "4F0 937 731 F".
Die oberen Kontaktstifte sind "000 979 243 E" (Buchse 4,8 mm, 2,5 mm2) und die unteren Kontaktstifte sind "000 979 151 E" (Buchse 2,8 mm, 1,0 mm2).
Image

Verbinden Sie die Stromleitung (Steckplatz 3 und Steckplatz 4) mit der Heizmatte am RECARO-Sitz. Und verbinden Sie die Signalleitung des Temperatursensors (Steckplatz 1 und Steckplatz 2) mit dem Thermistor.
Image

Im RECARO-Sitz sind die Stromleitung für die Sitzneigung und die Stromleitung für die Sitzheizung miteinander verbunden.
Image

Trennen Sie also die Stromleitung für den Sitzneigungsmotor und die Stromleitung für die Sitzheizmatten von einem weißen Stecker.
Verbinden Sie die Stromversorgung für den Motor vom roten 10-poligen Stecker. Und verbinden Sie die Stromversorgung für die Heizmatten vom grünen 6-poligen Stecker.
Verbinden Sie dann die Signalleitung für den Temperatursensor vom grünen 6-poligen Stecker. Und verstecken Sie den Thermistor unter dem Sitzpolster des RECARO-Sitzes.
Danke,

#14 · (Edited)
Hallo, R8-Kampfpiloten!! ;) Ich entschuldige mich dafür, dass ich Sie lange habe warten lassen.
Image
Das gelbe Steckverbindergehäuse ist "8J0 972 576" und die Kontaktstifte sind "000 979 035 E" (Male 1,2 mm, 0,5 mm2).
Image
Das rote Steckverbindergehäuse ist "4F0 937 733 B" und die Kontaktstifte sind "000 979 151 E" (Female 2,8 mm, 1,0 mm2).
Image
Das obere schwarze Steckverbindergehäuse ist "4F0 937 733" und die Kontaktstifte sind "000 979 025 E" (Female 1,5 mm, 0,5 mm2) und "000 979 026 E" (Female 2,8 mm, 0,5 mm2). Das untere schwarze Steckverbindergehäuse ist "3B0 972 712" und die Kontaktstifte sind "000 979 020 E" (Male 1,5 mm, 0,5 mm2). Danke,

#17 · (Edited)

Image

Der originale Airbag-Stornierer für RECARO wird wie folgt hergestellt.

Image

Löten Sie zwei Widerstände (5,1 Ohm, 2 Watt) parallel und wickeln Sie sie in einen Schrumpfschlauch. Sie haben etwa 2,5 Ohm (4 Watt).

Image

Verbinden Sie die schwarze Signalleitung (0,5 mm2) mit Steckplatz 1 und die blaue Signalleitung (0,5 mm2) mit Steckplatz 2.

#18 · (Edited)
Das originale Stromkabel für RECARO ist wie folgt hergestellt.

Image

Image

Image

Das originale Gurtschloss-Sensorkabel für RECARO ist wie folgt hergestellt.

Image

Image

Image

#22 ·
Ja, ich werde diese Informationen auf jeden Fall verwenden, wenn ich meine Sitze austausche.

Interessant zu sehen, dass der benötigte Widerstand 2,5 Ohm beträgt, während ich zuvor gesehen habe, dass andere Leute 4,7 Ohm erwähnten.

Außerdem, warum zwei in Reihe schalten, wenn man einfach einen 2,5-Ohm-Widerstand kaufen kann?

#24 · (Edited)

OK, ich werde es erklären.

Interessant zu sehen, dass der benötigte Widerstand 2,5 Ohm beträgt, wenn ich zuvor gesehen habe, dass andere Leute 4,7 Ohm erwähnten.
Image

Der Widerstandswert von 2,5 Ohm ist der tatsächlich gemessene Wert des Frontairbags.

Er kann niedriger sein als bei anderen Automobilherstellern (z. B. Porsche 997, den ich früher besaß), denken Sie.

Image

Aber wenn er 4,7 Ohm beträgt, wird er als "zu hoch" diagnostiziert.

Deshalb habe ich den Widerstandswert von 2,5 Ohm gewählt.

Außerdem, warum zwei in Reihe schalten, wenn man einfach einen 2,5-Ohm-Widerstand kaufen kann?
Der Airbagzünder hat einen gewissen Stromverbrauch (Watt).

Image

Erstens gibt es in Akihabara, Tokio, Japan keine direkte Aufstellung eines 2,5-Ohm- (2-Watt-) Widerstands.

Image

Zweitens ergeben die kombinierten zwei 2-Watt-Widerstände einen 4-Watt-Widerstand.

Durch die Herstellung des Widerstands mit doppelter Leistung kann der Stromverbrauch erhöht werden, damit der Airbagzünder standhält.

Deshalb habe ich diese Methode gewählt.

Danke. :cool:

#26 · (Edited)

Es scheint, dass die oberen Steckerenden mit 733 mit einer Stiftgröße enden, aber es sind 2 verschiedene Größen. Können Sie diese bitte angeben? Wären diese identisch mit dem grünen Stecker?
Image

Die Kontaktstiftanordnung des schwarzen Steckers für "4F0 937 733" ist wie folgt.

Leiterquerschnitt (mm2)Kontaktstift-Code (Kleine Größe, 1,5 mm)Kontaktstift-Code (Mittlere Größe, 2,8 mm)Kontaktstift-Code (Große Größe, 5,8 mm)
0,5 ~ 1,5 mm2000 979 025 E (0,5 mm2)000 979 026 E (0,5 mm2)000 979 027 E (0,5 mm2)
1,0 ~ 3,0 mm2000 979 150 E (1,0 mm2)000 979 151 E (1,0 mm2)000 979 152 E (1,0 mm2)[/TD>
1,5 ~ 3,5 mm2000 979 255 E (1,5 mm2)[/TD>
[TD]000 979 242 E (2,5 mm2)[/TD>
[TD]000 979 243 E (2,5 mm2)[/TD>
[/TR>
[TD]
[TR][TD]

Die Leiterquerschnitte des "Sicherheitsgurt-Schloss-Sensor-Steckers" aus dem technischen Handbuch, das ich besitze, sind
Steckplatz 5: Braun, 0,5 mm2, mittlere Größe
Steckplatz 6: Grün, 0,5 mm2, kleine Größe

Daher sollten Sie "000 979 026 E" für Steckplatz 5 und "000 979 025 E" für Steckplatz 6 wählen.

#27 · (Edited)
Hey! @lex99frc,

7 Tage sind vergangen.

Die meisten japanischen Männer haben einen "Samurai"-Geist. Es wird "Bushido" genannt. Und die meisten europäischen Herren kennen als "Ritter" auch die Ritterlichkeit.

Ich weiß, dass Sie vor ein paar Stunden einige neue Antworten auf andere Threads gepostet haben, also können Sie nicht sagen, dass Sie meinen Beitrag nie lesen.

Bitte helfen Sie mir bei meiner Frage
Vor einer Woche haben Sie mich per privater Nachricht und Beitrag angerufen. Also habe ich mir Zeit genommen, detaillierte Informationen für Ihre Frage zu erstellen, mehrmals zuvor.

Wenn Sie mit Ihren Besorgungen fertig sind, müssen Sie doch nichts tun, oder?

In der Neuen Welt kennen die Cowboys (Carboys) Bushido oder Ritterlichkeit vielleicht nicht, denke ich. :confused:

Nein danke, :cool:

#28 ·
@SOARISTO Vielen Dank für all die detaillierten Informationen, die Sie in dieser Diskussion gepostet haben. Alle Details zu Verkabelung und Anschlüssen geben mir ein viel größeres Vertrauen in den Einbau von Aftermarket-Sitzen. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, welcher Stil und welche Farbe...

#32 ·
Das sind großartige Informationen. Das Einzige, wobei ich jetzt Hilfe brauche, ist der Fehler für den Belegungssensor. Hat jemand Anweisungen, um die Airbag-Leuchte dafür zu eliminieren?
Dieser Thread enthält Informationen zum Kauf eines Kits, das mit dem Belegungssensor funktioniert.
Es scheint keine Möglichkeit zu geben, ihn bei US-Autos zu deaktivieren.

Weg für Nicht-Serien-Sitze - Gurtlicht deaktivieren...

#34 · (Edited)
Hallo, R8-Kampfpiloten!! und Powerslidelover, ;)

Powerslidelover said:
Hallo,
Wie lautet die Teilenummer für den Audi TT-Sitzrahmen, den Sie für Ihre Recaros verwendet haben?
Image

Audi R8Audi TTLinke SeiteRechte Seite
1. Generation8JB / 8JC (MY2006/10 ~ 2015/07)2012.054.12012.054.2
2. Generation8S (FVCHH / FVCHHF) (MY2015/10 ~) * Ich habe es nicht bestätigt.2011.002.12011.002.2

#35 · (Edited)
Hallo, R8-Kampfpiloten!! und jessejames ;)
Ich kaufe einen Satz S3-Sitze und frage mich, ob Sie den Kabelbaum verkaufen, der für alle elektrischen Dinge benötigt wird, die bei der Installation dieser Sitze erledigt werden müssen?
Entschuldigung, ich habe keine Informationen über den Schaltplan und die Steckverbinder / die Kontaktstifte für S3-Wingback-Sitze.

Also, ich kann diese Artikel nicht verkaufen. Meinen Sie, dass ich auch den Kabelbaum (einschließlich Kabel und Kupplungen) herstellen soll?

Sie können diese Artikel bei eBay oder in einigen Online-Shops kaufen. Die Original-Teilenummern von Audi sind in den Artikeln aufgeführt, die ich in der Vergangenheit gepostet habe.