Audi R8 Forums banner
21 - 28 of 28 Posts
Tolle Zusammenfassung. Habe es gerade an meinem 2012 V8 durchgeführt und musste nur ein paar kleine Änderungen vornehmen, um es einfacher zu machen. Ich habe weder die MAF noch die Filter entfernt, sondern die Schlauchschellen gelockert und die Luftfilteranordnung vorsichtig auf die Kupplungen gelegt. Habe auch den Hitzeschild nicht entfernt, sondern nur die obere Hitzeschildschraube entfernt und den Schild so weit gebogen, dass ich den Sensor entfernen konnte, nachdem ich den Behälter gelockert hatte. Insgesamt weniger als eine Stunde.

Hallo,

ich habe ein 09 4.2 Automatikgetriebe.
Kann jemand die Teilenummer (420-907-660) bestätigen, die auch für Automatikgetriebe passt?

Der einzige Grund, warum ich frage, ist, dass jede Seite, auf der ich das Teil kaufen möchte, "nur für Schaltgetriebe" angibt.
Ich kann kein alternatives Teil für Automatikgetriebe finden.

Vielen Dank,

2025 Update zu diesem Thema.
Ich habe dies gerade an meinem 2009er 4.2 R-Tronic durchgeführt. Ich bin ganz ehrlich, ich bin 24 Jahre alt und habe so gut wie keine Erfahrung mit Autos. Insgesamt habe ich etwa 3 Arbeitsstunden gebraucht, um es zu erledigen.

Meine wichtigste Empfehlung, bevor Sie damit beginnen, ist, sich eine sehr kleine Ratsche zu besorgen, die an engen Stellen passt. Sie benötigen sie für das Hitzeschild und den Sensor selbst.

Der Schritt, mit dem ich am meisten zu kämpfen hatte, war das Entfernen des alten Sensors aus dem Auto. Sobald Sie die 2 T30-Schrauben gelöst haben, die den Öltank halten, haben Sie etwas Spielraum. Sie müssen den Öltank etwas mehr zwingen, als Sie denken.

Eine weitere große Empfehlung ist, die Umgebung des Ölsensors vor der eigentlichen Entfernung gründlich zu reinigen. Ich habe gerade einen Ölwechsel 50 Meilen vor dem Ausfall des Sensors machen lassen und habe jetzt das Gefühl, dass ich das Öl ablassen muss, da die Möglichkeit besteht, dass beim Entfernen Schmutz eindringen konnte.

Ich empfehle dringend, dies selbst zu tun und das Geld zu sparen.

Toller Bericht. Habe es gerade bei meinem 2012 V8 durchgeführt und musste nur ein paar kleine Änderungen vornehmen, um es einfacher zu machen. Ich habe weder die MAF noch die Filter entfernt, sondern die Schlauchschellen gelockert und die Luftfilteranordnung vorsichtig auf die Kupplungen gelegt. Außerdem habe ich den Hitzeschild nicht entfernt, sondern nur die obere Hitzeschildschraube entfernt und den Schild so weit gebogen, dass ich den Sensor nach dem Lösen des Behälters entfernen konnte. Insgesamt weniger als eine Stunde.
Ich habe einen Audi R8 von 2008 aus Kanada und muss sagen, dass dieses Audi-Gespräch erstaunlich ist. Ich muss auch meinen Öltemperatursensor austauschen. All diese Gespräche darüber, wie viele Leute das gleiche Problem haben. Wow. Es zum Händler zu bringen, würde ein Vermögen kosten. Ich möchte einfach allen Leuten danken, die anderen Besitzern mit denselben Autos helfen. Absolut erstaunlich.

Da dies anscheinend ein häufiger Fehler zu sein scheint, dachte ich, ich würde Schritte zur Ersetzung posten. Das offensichtlichste Anzeichen für einen Fehler ist die Warnmeldung in Ihrem Kombiinstrument, dass eine Ölwarnsensor-Fehlfunktion vorliegt, aber zusätzliche Symptome sind, dass die Öltemperaturanzeige nicht funktioniert und/oder das Auto Ihnen sagt, dass Sie Öl nachfüllen sollen, obwohl tatsächlich die richtige Menge vorhanden ist.

Es ist eine recht einfache Aufgabe und kann OHNE Ablassen des Öls erledigt werden, solange Ihr Ölstand nicht überfüllt ist. Sie sollten unbedingt darauf achten, dass der Motor vollständig kalt ist, da Sie in der Nähe des Öltanks und des Auspuffs arbeiten.

Sie benötigen einen Schlitz- und Kreuzschlitzschraubendreher, eine T30-Torx-Nuss und einen 1/4-Zoll-Ratschenschlüssel sowie einen T30-Schraubendreher. Einige 1/4-Zoll-Wobble-Verlängerungen sind ebenfalls hilfreich.
Der Ersatzsender hat die Teilenummer 420907660 und kann für ~150 $ in Online-Teilehäusern (ich verwende genuineaudiparts.com aus San Diego) bezogen werden.

Entfernen Sie zuerst die Luftfilterabdeckung, die Filter und die Luftmassenmesser sowie den unteren Luftfilterkasten.

View attachment 248054

Als Nächstes müssen Sie die Hitzeschutzplatte zwischen dem Öltank und dem Auspuff entfernen. Es gibt eine T30-Schraube in den Öltank und 2 unterhalb des Auspuffflexgelenks. Da Sie die unter dem Auspuff nicht sehen können, sind sie nicht unbedingt leicht zu entfernen. Ich habe eine T30-Nuss und einen 1/4-Zoll-Ratschenschlüssel an der hintersten Schraube verwendet (die Ratsche unterhalb des Flexgelenks betätigt) und das gleiche Setup mit einer Wobble-Verlängerung an der vorderen Schraube (die Ratsche oberhalb des Flexgelenks betätigt). Es gibt auch flache Unterlegscheiben, die möglicherweise am Hitzeschild haften bleiben, also achten Sie darauf, diese nicht zu verlieren, wenn Sie die Schraube entfernen.

Suchen Sie nun den Sender an der Vorderseite des Öltanks. Hier sehen Sie die Oberseite mit dem kreisförmigen Grat. Er wird mit 2 T30-Schrauben befestigt. Ich konnte sie mit der T30-Nuss und dem Ratschenschlüssel entfernen. Der Sender kann an dieser Stelle gelöst werden, aber Sie werden feststellen, dass die Getriebehalterung verhindert, dass er vollständig entfernt wird. Der Ölstand sollte unterhalb des Lochs für den Sender liegen, aber sicherheitshalber ist es wahrscheinlich eine gute Idee, einen Lappen unter den Sender zu klemmen, falls Öl austritt.
View attachment 248055

Um mehr Spielraum zu erhalten, entfernen Sie die 2 T30-Schrauben, mit denen die Oberseite des Öltanks befestigt ist. Sie können den Tank dann in die hintere linke (US-)Ecke des Autos ziehen, wodurch Sie genügend Spielraum haben, um den Sender zu drehen und aus dem Tank zu nehmen.
View attachment 248057

Sobald die alte Einheit entfernt wurde, beschichten Sie den O-Ring an der neuen Einheit mit Öl, reinigen Sie die Kontaktfläche am Tank und befolgen Sie dann die Ausbauanleitung in umgekehrter Reihenfolge, um sie in den Tank zu bringen, den Sender und den O-Ring von Hand einzusetzen und festzuziehen die 2 Halteschrauben. Installieren Sie danach den Hitzeschild, den Luftfilter und die Luftmassenmesser-Baugruppe wieder.

Idealerweise würden Sie an dieser Stelle das Öl wechseln, aber wenn Sie den Bereich um den Sender reinigen, bevor Sie ihn entfernen, besteht kaum eine Chance, dass Schmutz in den Tank gelangt, während Sie die Sensoren austauschen.

Wenn Sie es selbst wechseln können, sollten Sie damit keine Probleme haben, und es sollte nicht länger als eine Stunde dauern (wobei ein Großteil davon darin besteht, die durch das Flexgelenk verdeckten Schrauben zu entfernen und wieder einzusetzen). Ich bin mir nicht sicher, was der Händler dafür verlangen würde, aber ich stelle mir vor, dass es viel mehr als 150 $ sind.
View attachment 248056
Dieser Thread hat mir so viel Zeit und Rätselraten erspart, vielen Dank!!!

21 - 28 of 28 Posts