Audi R8 Forums banner

OEM-Lenkrad mit Alcantara beziehen?

4.1K views 10 replies 7 participants last post by  Dom77  
#1 ·
Hat jemand sein Lenkrad der ersten Generation in Alcantara gehüllt? Ein lokales Innenausstattungsunternehmen kann dies tun, aber ich würde gerne Fotos sehen. Danke!

#4 ·
Ich habe Alcantara an meinem Lenkrad in meinem S63 AMG. Es sammelt Öl von Ihrer Haut und wird mit der Zeit stumpf und eklig. Ich habe Alcantara-Reiniger von Swissvax gekauft, aber er hilft nur geringfügig. Ich habe kürzlich eine "Alcantara-Bürste" gefunden, die im Grunde nur Sandpapier ist. Das hat mehr geholfen als der Reiniger, aber ich wünschte, ich hätte einfach ein Volllederlenkrad.

#5 ·
Ich habe Alcantara am Lenkrad in meinem S63 AMG. Es sammelt Öl von Ihrer Haut und wird mit der Zeit stumpf und eklig. Ich habe Alcantara-Reiniger von Swissvax gekauft, aber er hilft nur geringfügig. Ich habe kürzlich eine "Alcantara-Bürste" gefunden, die im Grunde nur Schleifpapier ist. Das hat mehr geholfen als der Reiniger, aber ich wünschte, ich hätte einfach ein Volllederlenkrad.
Ja, es nimmt Schweiß und Schmutz von Ihren Händen auf und wird mit der Zeit "flach". Ich habe in der Vergangenheit Sonax SONAX Upholstery & Alcantara Cleaner - 250ml mit mäßigem Erfolg verwendet
Ich bin sicher, @ezmaass schüttelt den Kopf, dass ich keine Fahrhandschuhe benutze!

#6 ·
Alcantara kann ewig halten, wenn es richtig gepflegt wird:
  • Ich versuche zumindest, mir die Hände zu waschen, bevor ich das Haus verlasse (aber nicht immer)
  • Jedes Mal, wenn ich mein Auto wasche, nehme ich ein sauberes, feuchtes Mikrofasertuch und wische das Lenkrad ab.
  • Ein- oder zweimal im Monat verwende ich ein leicht mit Seife angefeuchtetes Mikrofasertuch und wische erneut das gesamte Lenkrad ab, wobei ich mich mehr auf die Griffbereiche konzentriere. Verwenden Sie dann ein sauberes, trockenes Mikrofasertuch, um es abzutrocknen.
  • Einmal im Jahr verwende ich diesen Sonax Alcantera-Reiniger sparsam, da ich keine Chemikalien darauf geben möchte.
  • Das ist es
Mein M3 Alcantera-Lenkrad sah fast wie neu aus, als ich das Auto letztes Jahr verkaufte, und dieses Lenkrad hatte über 90.000 km auf dem Buckel und mindestens 75 Trackdays.

#8 ·
Ich habe ein gebrauchtes Lenkrad gekauft (250 £) und eine Firma beauftragt, es dicker zu machen und mit Alcantara neu zu beziehen (200 £). Insgesamt hat es etwa 450 £ gekostet, und ich habe immer noch mein originales Lenkrad, nur die Knöpfe/Paddles ausgetauscht. Bin sehr zufrieden damit.

#10 ·
Ich hatte Alcantara in meinem Auto und es wurde vom Vorbesitzer zerstört. Ich habe es repariert, so dass es eine Weile besser war, aber es erfordert viel Pflege, um es frisch zu halten, wenn man das Auto viel benutzt. Am besten ist es, mit Handschuhen zu fahren. Ich hatte es satt, dass es immer abgenutzt und eklig aussah, also habe ich auf ein Lederlenkrad umgestellt und den Airbag stattdessen in Alcantara gemacht.

Wenn Sie das Auto nicht so oft fahren, es die ganze Zeit putzen wollen oder mit Handschuhen fahren, ist Alcantara schön. Andernfalls würde ich Leder vorziehen.

Ich bevorzuge ein Lenkrad, das frisch bleibt und nicht so viel Pflege benötigt.

#11 ·
Ich hatte Alcantara in meinem Auto und es wurde vom Vorbesitzer zerstört. Ich habe es repariert, so dass es eine Weile besser war, aber es erfordert viel Pflege, um es frisch zu halten, wenn man das Auto viel benutzt. Am besten ist es, mit Handschuhen zu fahren. Ich habe es satt, dass es immer abgenutzt und eklig aussah, also habe ich auf ein Lederlenkrad umgestellt und den Airbag stattdessen in Alcantara gemacht.

Wenn Sie das Auto nicht so oft fahren, es die ganze Zeit reinigen oder mit Handschuhen fahren möchten, ist Alcantara schön. Andernfalls würde ich Leder wählen.

Ich möchte lieber ein Lenkrad, das frisch bleibt und nicht so viel Pflege benötigt.
View attachment 293326
Das ist so sauber, wo hast du es her?